Typisch!

Heidi, Hannover, Hagen - ist das der Dreiklang der Hässlichkeit?

Hildesheim/Hannover - Muss man als Hildesheimer Mitleid mit Hannover und Heidi Klum haben? Unser Kolumnist hat Gewissensbisse.

Dieser Mann hat ein nicht ganz spannungsfreies Verhältnis zu Hannover und zu Heidi Klum. Nun hat er aber Mitleid. Typisch! Foto: Julia Moras

Hildesheim/Hannover - Ich hätte nie gedacht, dass wir an dieser Stelle mal gleichzeitig Mitleid mit Hannover und der Nervensäge Heidi Klum haben müssen, wirklich nicht. Aber diese fiesen Typen von der ZDF-heute-show haben es geschafft. Mit folgenden zwei Sätzen: „Heidi Klum kündigt für ihre jährliche Halloween-Party ein sehr hässliches Kostüm an. Bleibt spannend, wie sie sich als Hannover verkleiden will.“ Ich frage Sie, liebe Leserinnen und Leser: Muss man unserer Landeshauptstadt so übel mitspielen? Noch dazu, wo der Herr Moderator Welke selbst in Bielefeld geboren ist. Ausgerechnet Bielefeld und dann die dicke Lippe riskieren.

Hannover hat auch zwei, drei schöne Seiten

Die ZDF-Komiker könnten zudem durchaus wissen, dass es in Hannover zwar unschöne Ecken gibt, aber dafür auch ganz hübsche, wie zu Beispiel ... ääh ... sagen wir mal: den Maschsee. Oder die Herrenhäuser Gärten. Oder ... na, ist ja auch egal jetzt. Viel wichtiger, dass die Frau Klum am Ende nicht als Hannover, sondern als Medusa ging und 30 Leute brauchte, um so richtig hässlich zu werden. Die heute-show hat nachweislich ihrer Facebook-Seite durch den Scherz zweierlei bewirkt: Erstens eine ganze Reihe von diplomierten Fleischbeschauern zu niveauvollen Kommentaren übers Aussehen der unverkleideten Heidi zu animieren. Und zweitens eine Welle der Hannover-Solidarität zu entfachen. Leider manifestiert sich diese fast ausschließlich dadurch, dass die Autoren andere deutsche Großstädte vors Rohr schieben. Gelsenkirchen, zum Beispiel. Das oben erwähnte Bielefeld. Oder Hagen, das Tor zum Sauerland. Die gute Nachricht zum Schluss: Niemand hat Hildesheim in die Pfanne gehauen. Nachträglich: Happy Halloween!

  • Hildesheim