Marienburger Höhe

In dieser Straße in Hildesheim können Kinder künftig zeitweise spielen, ohne auf Autos achten zu müssen

Hildesheim - Einmal im Monat können Kinder in der Stralsunder Straße spielen – und zwar ohne, dass sie dabei auf den Verkehr Acht geben müssen. Die Stadt will prüfen, wie gut das neue Angebot bei der Jugend ankommt.

Die Stralsunder Straße im Hildesheimer Süden wird zur Spielstraße auf Zeit. Foto: Joscha Röhrkasse (Archiv)

Hildesheim - Kinder können am kommenden Mittwoch in Teilen der Stralsunder Straße frei spielen, ohne dabei auf den Verkehr achten zu müssen. Die Straße wird zur Spielstraße – allerdings nur vorübergehend.

Der Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg hatte im Februar beantragt, die Straße für eine begrenzte Zeit für den Verkehr zu sperren, damit Kinder dort unbeschwert spielen können. Die Stadt gab dem nun statt. Am Mittwoch wird die Stralsunder Straße daher erstmals zur „temporären Spielstraße“ – von 15 bis 19 Uhr ist für den Verkehr zwischen dem Jugendtreff Klemmbutze und der Einmündung zur Yorkstraße kein Durchkommen. Dafür sind alle Kinder des Viertels und darüber hinaus eingeladen, sich dort auszutoben, ohne auf Autos Acht geben zu müssen.

Angebot bis zum Oktober

Die Stadt will die Aktion künftig an jedem ersten Mittwoch im Monat bis zum Oktober wiederholen und anschließend prüfen, wie gut das Angebot angenommen wurde.

  • Hildesheim
  • Hildesheim