Hildesheim/Alfeld - Die Postbank-Filiale in Hildesheim ist am kommenden Dienstag wegen einer Betriebsversammlung geschlossen. Das hat das Kreditinstitut jetzt selbst angekündigt.
Tatsächlich öffnen die meisten Niederlassungen der Postbank in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg am Dienstag nicht. Doch während solche Schließtage wegen Betriebsversammlungen in den vergangenen Jahren meist eher Routineangelegenheiten waren, gibt es diesmal jede Menge Zündstoff.
Fast die Hälfte der Filialen steht vor dem Aus
Denn vor wenigen Tagen hat die Deutsche Bank als Eigentümerin der Postbank angekündigt, in den nächsten drei Jahren bundesweit 250 der 550 Filialen des Kreditinstituts zu schließen. In 100 der verbleibenden Filialen sollen außerdem nur noch Bankdienstleistungen angeboten werden. Bislang können Kundinnen und Kunden in Postbank-Filialen zum Beispiel auch Pakete aufgeben und Briefmarken kaufen.
Bislang haben sich Deutsche Bank und Postbank noch nicht dazu geäußert, welche Niederlassungen sie in den kommenden Jahren aufgeben wollen. Doch an den einzelnen Standorten machen sich die meisten Beschäftigten Sorgen – schließlich will ihr Arbeitgeber fast die Hälfte seiner verbliebenen Filialen in Deutschland schließen. Das dürfte auch in den Betriebsversammlungen in der nächsten Woche ein großes Thema sein.
Alfeld ist schon geschlossen
Aus Sicht der Deutschen Bank ist die geplante Schließungswelle überfällig: Viele Zweigstellen seien seit langem unprofitabel, sagte Private-Banking-Chef Claudio de Sanctis jetzt der „Financial Times Deutschland“. Sie hätten aber wegen eines langfristigen Vertrags mit der Deutschen Post, dem früheren Eigentümer der Postbank, nicht aufgegeben werden können. Dieser Vertrag sei jetzt neu verhandelt worden.
Teilweise verliert die Postbank offenbar selbst schon die Übersicht: In der Liste der Filialen, die am nächsten Dienstag geschlossen bleiben, wird auch der Standort Alfeld genannt. Der ist allerdings bereits seit dem 23. Oktober dauerhaft geschlossen und wird auch nicht wieder eröffnet.
