Ausbreitung des Coronavirus

Hildesheims Corona-Inzidenz auf neuem Tiefstand: vierter Werktag unter 10,0

Kreis Hildesheim - Der Kennwert liegt am Mittwoch bei 4,7. Nächste Öffnungsschritte sind noch in dieser Woche möglich. Zahl der Kreise mit Inzidenz Null bundesweit mehr als verdoppelt.

Kaum noch positive Tests: Im Kreis Hildesheim ist die Zahl der Corona-Fälle und damit auch die Inzidenz massiv gesunken. Foto: Marcel Kusch/dpa

Kreis Hildesheim - Die Sieben-Tage-Inzidenz für Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat im Landkreis Hildesheim am Mittwoch einen neuen Tiefstand für das laufende Jahr erreicht. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Kennwert am Morgen mit 4,7 an. Das RKI zählte 13 Neuansteckungen in den vergangenen sieben Tagen. Am Dienstag war die Inzidenz zwischenzeitlich wieder gestiegen. Nun liegt der Wert vier Werktage hintereinander unter der Marke von 10,0. Bleibt es auch am Donnerstag dabei, greifen ab Samstag neue, weitgehende Lockerungsschritte.

Erneut klarer Rückgang

Der bundesweite Corona-Durchschnittswert ist am Mittwoch in noch stärkerem Maße zurückgegangen als am Dienstag. Er fiel von 8,0 auf 7,2. Für Niedersachsen sank der Mittelwert von 4,5 auf 4,1.

In der Region Hannover fiel die Inzidenz leicht von 6,7 ab 6,4. Dort sind die nötigen fünf Werktage unter 10,0 seit Dienstag erreicht, ab Donnerstag gelten die Regeln für dauerhafte Inzidenzen der sogenannten „Stufe Null“. Im Landkreis Goslar liegt die Inzidenz tatsächlich seit Tagen bei Null, es gab keine Neuansteckungen in den vergangenen sieben Tagen. In Wolfenbüttel blieb die Inzidenz bei 4,2, In Salzgitter fiel sie von 3,8 auf 1,0, in Peine blieb sie bei 3,0, in Hameln-Pyrmont fiel sie von 5,4 auf 4,7 und im Kreis Northeim blieb sie bei 3,0. Im Landkreis Holzminden fiel die Inzidenz von 19,9 auf 11,4, das ist der zweithöchste Wert in Niedersachsen hinter Stade (11,4).



23 Kreise bei 0,0

Die Zahl der Landkreise ohne Neuinfektionen hat sich bundesweit gegenüber Dienstag mehr als verdoppelt und liegt nun bei 23 (Vortag: zehn). Darunter sind mit Goslar, Lüchow-Dannenberg, Wesermarsch und Wilhelmshaven drei Landkreise aus Niedersachsen.

  • Region
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.