Foto des Tages

Hingucker: Am Berghölzchen – wo Hildesheim einst Ski fuhr

Hildesheim - Schnee so weit das Auge reicht: Ein Blick zurück auf einen sehr weißen Wintertag, an dem man sich an einem Hang in Hildesheim ganz besonders vergnügen konnte.

Hildesheim - Jeden Tag veröffentlicht die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ein Foto des Tages. Haben Sie auch einen ganz besonderen Schnappschuss gemacht? Dann senden Sie uns das Bild mit dem Betreff „Hingucker“ an redaktion@hildesheimer-allgemeine.de.


Nicht mal mehr eine Woche ist es bis Weihnachten – und auch in diesem Jahr dürfte es bei vielen wieder einen Wunsch geben, der jedoch leider wie so oft unerfüllt bleibt: der Wunsch nach einer weißen Weihnacht. Richtig verschneite Weihnachten gab es in der Region zuletzt 2010 – und auch davor nur selten. Tiefweiß war es zum Beispiel in den Jahren 1981 und 1986. Für alle, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mal wieder einen Tag voller Schneeballschlachten und Rodeln, haben wir im Archiv genau das richtige gefunden: Die Aufnahme von HAZ-Fotograf Theo Wetterau, die zwar ebenfalls nicht an Weihnachten, sondern mutmaßlich im Februar 1966 entstanden ist, zeigt nicht nur schneebedeckte Dächer, sondern auch einen komplett eingeschneiten Hang unterhalb des Berghölzchens. Damals galt für große und kleine Schneebegeisterte gleichermaßen: Es lohnte sich, die Skier rauszuholen.

Mehr anzeigen

Alle Hingucker auf einen Blick.