Hildesheim - Jeden Tag veröffentlicht die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ein Foto des Tages. Haben Sie auch einen ganz besonderen Schnappschuss gemacht? Dann senden Sie uns das Bild mit dem Betreff „Hingucker“ an redaktion@hildesheimer-allgemeine.de.
Ach, was waren das doch für spritzige Zeiten. Mal eben bei Wilhelm Koch in der Nordstadt auf ein frisch gezapftes Pils der „National-Jürgens-Brauerei“ einkehren. Das war Anfang der 1950er-Jahre noch möglich, als der Fotograf der fast 70 Jahren alten Aufnahme aus der Unterführung neben dem Hauptbahnhof das lebhafte Treiben in der Steuerwalder Straße festhielt.
Kochs Schriftzug ist gut rechts oben zu erkennen. Darunter rückt kaum lesbar der Name der Braunschweiger Brauerei ins Blickfeld. Der Traditionsbetrieb etablierte 1967 noch erfolgreich sein „Brunswiek Alt“ auf dem Markt, 1977 fusionierte man dann mit den lokalen Kollegen von Feldschlößchen. 2017 wurde „National-Jürgens“ wieder belebt und braut nun Craft-Bier unter den alten Markenbezeichnungen.
Das Hauptinteresse des Fotografen dürfte aber etwas anderem gegolten haben: Die erweiterte Unterführung war erst im Januar 1951 freigegeben worden. Im Frühjahr 1950, vor 70 Jahren, hatten die ersten Arbeiten begonnen. Das Foto dürfte kurz nach der Freigabe der Strecke entstanden sein und zeigt so auch den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahnlinie der Roten 11 nach Hannover.
Alle Hingucker auf einen Blick.