Foto des Tages

Hingucker: Erinnerungen an eines der schönsten Fachwerkhäuser Hildesheims

Hildesheim - Wer heute über Fachwerkhäuser in Hildesheims staunen möchte, sollte sich einen Spaziergang durch die Keßlerstraße gönnen. Doch früher gab es auch in einer anderen Straße einen ganz besonderen Anlaufpunkt, um über die Schönheit eines Gebäudes zu staunen.

Hildesheim - Jeden Tag veröffentlicht die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ein Foto des Tages. Haben Sie auch einen ganz besonderen Schnappschuss gemacht? Dann senden Sie uns das Bild mit dem Betreff „Hingucker“ an redaktion@hildesheimer-allgemeine.de.


Dort wo einst eines der schönsten Fachwerkhäuser Hildesheims stand, ist heute ein Schuhgeschäft. Jetzt darf das Rätseln beginnen: Wo genau entstand diese Aufnahme? Wir lassen Sie nicht lange zappeln: Es handelt sich um das heutige Schuhgeschäft Friedrich und die Aufnahme vor mehr als 100 Jahren in der Osterstraße entstanden. Dort durften sich viele Einheimische am Anblick des Altdeutschen Hauses erfreuen. Aber nicht nur die: Das Haus war früher ein touristisches Highlight. Gebaut wurde das Haus rund um das Jahr 1600 – in der Spätrenaissance. Neben dem Gebäude zweigt auf dem Foto die kleine Straße 1. Rosenhagen links ab. Diese trug den etwas merkwürdigen Straßennamen durchaus wohlgewählt: Nicht weit entfernt verlief damals die Straße 2. Rosenhagen. Wie so viele historische Gebäude Hildesheims wurde auch das Altdeutsche Haus durch die Bomben des Zweiten Weltkriegs zerstört – in Vergessenheit geraten ist es aber nicht: Wenn sie könnten, würden wohl viele Hildesheimer das Gebäude rekonstruieren. Doch selbst die Hildesheimer Altstadtgilde muss zugeben, dass das im Fall des Altdeutschen Hauses mit seiner Fachwerkfassade finanziell eine sehr große Herausforderung wäre. So bleibt ein Nachbau Wunschdenken – was die Freude über die nachkolorierte historische Aufnahme aus dem Jahr 1895 allerdings keinesfalls schmälern muss. Foto: Stadtarchiv Hildesheim (Bild anklicken, um es in voller Größe zu sehen)

Ein Blick auf Hildesheims Geschichte(n) – mit exklusiven Artikeln und bisher unveröffentlichten historischen Aufnahmen aus der Stadt: Abonnieren Sie jetzt kostenlos den neuen „HAZ Zeitreise“-Newsletter:

Mit Klick auf "Newsletter anfordern" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung zu erhalten.*

Klicken Sie hier um die Datenschutzerklärung aufzurufen.

Sie können sich jederzeit durch einen Klick auf den Link im Fuß der Newsletter aus unserem Verteiler abmelden. Für Informationen bezüglich unserer Datenschutzerklärung möchten wir Sie bitten, unsere Webseite unter www.hildesheimer-allgemeine.de/datenschutz zu besuchen.

Wir verschicken unsere Newsletter über das Programm „CleverReach“ der Firma CleverReach GmbH & Co. KG. Wenn Sie unten auf „Newsletter anfordern“ klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an CleverReach übertragen werden. Über diesen Link gelangen Sie zur Datenschutzerklärung von CleverReach.

Mehr anzeigen

Alle Hingucker auf einen Blick.