Foto des Tages

Hingucker: Hildesheimer Welterbe – damals noch mit Turm

Hildesheim - Ein fast 100 Jahre alter Anblick einer Hildesheimer Kirche – damals sah sie noch ziemlich anders aus als heute.

Hildesheim - Jeden Tag veröffentlicht die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ein Foto des Tages. Haben Sie auch einen ganz besonderen Schnappschuss gemacht? Dann senden Sie uns das Bild mit dem Betreff „Hingucker“ an redaktion@hildesheimer-allgemeine.de.


Na, wer erkennt diese Hildesheimer Kirche? Da muss der ein oder die andere vielleicht ein zweites Mal hinschauen, denn St. Michaelis hat heute keinen derart markanten Turm mehr. Bis zur Zerstörung 1945 liegt ein Zugang zur Michaeliskirche ungewöhnlicherweise auf der Ostseite direkt unter dem barocken Vierungsturm. Foto: Archiv Verlag Gebrüder Gerstenberg (Bild anklicken, um es in voller Größe zu sehen)

Der bekannte hannoversche Architekt und Restaurator Conrad Wilhelm Hase greift bei der Sanierung in den 1850er-Jahren zu dieser Lösung, da er damals glaubt, die ursprüngliche Situation hier nicht sicher rekonstruieren zu können. Bernwards Grablege steht auf beweglichem Untergrund, das Bauwerk weist bald nach dem Tod seines Erbauers erste Risse und Schäden auf und muss im Lauf seiner Geschichte mehrfach erneuert werden, zuletzt im Vorfeld der großen Tausendjahrfeier 2010. Aufnahme von Gustav Klare, ca. 1929.

Mehr anzeigen

Alle Hingucker auf einen Blick.