Knobeln Sie mit!

Historisches Puzzle: Abriss am Hildesheimer Hauptbahnhof

Hildesheim - Einst waren es prunkvolle Gebäude – die nach dem Zweiten Weltkrieg vielen Menschen jedoch nicht modern genug waren. Und deshalb rückten am Hildesheimer Hauptbahnhof die Abrissbagger an.

Hildesheim - Der Hildesheimer Hauptbahnhof hat sich im Laufe der Jahrzehnte ordentlich gewandelt – aktuell laufen noch immer Bauarbeiten: Der Personentunnel soll modernisiert werden.

Den Wunsch nach mehr Moderne für den Hauptbahnhof hatten viele auch nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Hauptbahnhof war bei Luftangriffen zwar getroffen worden, wäre aber ohne Weiteres wiederherstellbar gewesen. Der Zeitgeist empfand die Relikte der Gründerzeit aber als Schandflecke. Die Bahn beugte sich dem Verlangen nach mehr Modernität schließlich, für Abriss und Neubau wurde das Gelände weiträumig eingezäunt. Und dann begannen die Abriss-Arbeiten. Wenn Sie alle Puzzleteile unserer historischen Aufnahme vom 13. Mai 1959 richtig zusammensetzen, bietet sich Ihnen ein Blick auf Abrissbagger, ein halb kaputtes Gebäude – aber auch auf den schon fertiggestellten Ostflügel des neuen Empfangsgebäudes.

Anleitung zum Puzzle

Um direkt mit dem Puzzle loszulegen, klicken Sie „Okay“. Alternativ können Sie mit dem Raster-Symbol die Zahl der Puzzleteile anpassen (weniger oder mehr), mit dem gedrehten Pfeil die Puzzleteile drehen (was bei den HAZ-Puzzles nicht nötig ist) oder mit der Farbpalette die Hintergrundfarbe ändern.

Während des Puzzles können Sie die einzelnen Teile mit der Maus oder mit Ihrem Finger greifen und sie zusammensetzen. Wenn Puzzleteile passen, rasten sie miteinander ein. Über die drei Balken in der oberen Navigationsleiste (Symbol ganz links) können Sie sich erneut ein Menü aufrufen („Modify this puzzle“) oder den Ton ausstellen („Mute“). Über das Symbol des gepunkteten Rahmens können Sie sich nur die Randteile anzeigen lassen (drittes Symbol von links).