Knobeln Sie mit!

Historisches Puzzle: Blaupunkt-Baustelle in Hildesheim

Hildesheim - Nanu, da ist aber was durcheinander geraten?! Helfen Sie mit, die historische Ansicht eines Hildesheimer Blaupunkt-Werks wieder zusammenzusetzen.

Hildesheim - Mit dem Namen Blaupunkt sind in Hildesheim viele Erinnerungen verbunden: Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Unternehmen zum führenden deutschen Autoradiohersteller – am 16. Juni 1959 feierte es die Auslieferung des millionsten Autoradios.

Auf dem Gelände der 1945 zerstörten Zuckerraffinerie am Römerring errichtete Blaupunkt, deren Firmensitz bei Kriegsende auf das Gelände der Trillke-Werke im Hildesheimer Wald verlegt worden war, zwischen 1964 und 1966 ein weiteres Werk. Wie das damals, zirka 1965, aussah, als der Betrieb noch im Aufbau war, sehen Sie, wenn Sie alle Puzzleteile korrekt zusammensetzen.

Anleitung zum Puzzle

Um direkt mit dem Puzzle loszulegen, klicken Sie „Okay“. Alternativ können Sie mit dem Raster-Symbol die Zahl der Puzzleteile anpassen (weniger oder mehr), mit dem gedrehten Pfeil die Puzzleteile drehen (was bei den HAZ-Puzzles nicht nötig ist) oder mit der Farbpalette die Hintergrundfarbe ändern.

Während des Puzzles können Sie die einzelnen Teile mit der Maus oder mit ihrem Finger greifen und sie zusammensetzen. Wenn Puzzleteile passen, rasten sie miteinander ein. Über die drei Balken in der oberen Navigationsleiste (Symbol ganz links) können sie sich erneut ein Menü aufrufen („Modify this puzzle“) oder den Ton ausstellen („Mute“). Über das Symbol des gepunkteten Rahmens können Sie sich nur die Randteile anzeigen lassen (drittes Symbol von links).