Knobeln Sie mit!

Historisches Puzzle: Grüße aus dem Hildesheimer Keglerheim

Hildesheim - Nanu, da ist aber was durcheinander geraten?! Helfen Sie mit, die historische Ansicht aus dem Hildesheimer Keglerheim wieder zusammenzusetzen.

Hildesheim - Die Pächter Heidi und Ermet Vogel waren über Jahrzehnte eine feste Größe in der Hildesheimer Gastronomie. Sie waren sogar so etabliert, dass 1973 ein echter Promi vorbeischaute: Udo Jürgens kam mit dem Ensemble des Stadttheaters im „Keglerheim“ in der Speicherstraße vorbei und feierte die Premiere seines Musical-Erstlings „Helden, Helden“. Die Kritik fand das Werk eher fad, eine „schwächliche, dünne, konventionelle Operette“. Doch darum soll es diesmal überhaupt nicht gehen.

Denn während Udo Jürgens einmalig für einen großen Besucher-Andrang sorgte, tat das die der Gastronomie angegliederte Kegelbahn regelmäßig. „Gut Holz, Gut Holz, Gut Holz – dem Kegelsport ein dreifaches Gut Holz“-Gesänge schallte es dort immer wieder. In „Keglerheim“ gab es (natürlich) auch Kegel-Bundesligaspiele und Deutsche Meisterschaften. Zu den Lokalgrößen gehörten „Der Bomber“ Theo Kandulski, Dietmar Knörenschild und Hans-Werner Krumpe. Mit Schere, Asphalt und Bohle hatte der Betrieb alle drei Bahnarten im Angebot – einen genaueren Blick gibt es, wenn sie alle Puzzleteile zusammengesetzt haben.

Anleitung zum Puzzle

Um direkt mit dem Puzzle loszulegen, klicken Sie „Okay“. Alternativ können Sie mit dem Raster-Symbol die Zahl der Puzzleteile anpassen (weniger oder mehr), mit dem gedrehten Pfeil die Puzzleteile drehen (was bei den HAZ-Puzzles nicht nötig ist) oder mit der Farbpalette die Hintergrundfarbe ändern.

Während des Puzzles können Sie die einzelnen Teile mit der Maus oder mit ihrem Finger greifen und sie zusammensetzen. Wenn Puzzleteile passen, rasten sie miteinander ein. Über die drei Balken in der oberen Navigationsleiste (Symbol ganz links) können sie sich erneut ein Menü aufrufen („Modify this puzzle“) oder den Ton ausstellen („Mute“). Über das Symbol des gepunkteten Rahmens können Sie sich nur die Randteile anzeigen lassen (drittes Symbol von links).