Schwerer Diebstahl

Werkzeuge gestohlen: Sechs Handwerker-Transporter in der Region Hildesheim aufgebrochen

Hohenhameln/ Bad Salzdetfurth/ Sorsum/ Holle - Offenbar suchen Täter in der Dunkelheit gezielt nach geparkten Firmen-Autos. Sie haben es auf hochwertiges Werkzeug abgesehen – wie Fälle in Bad Salzdetfurth, Sorsum, Holle und Hohenhameln zeigen.

Die Polizei ermittelt in sechs Fällen in der Region Hildesheim: Handwerker-Transporter sind nachts aufgebrochen worden. Vor einem Jahr hatte eine regelrechte Serie die Polizei beschäftigt. Foto: Julia Moras

Hohenhameln/ Bad Salzdetfurth/ Sorsum/ Holle - Gleich sechs Transporter-Aufbrüche mit Diebstählen kurz hintereinander: Die Polizei ermittelt in Hohenhameln, Sorsum, Holle und in Bad Salzdetfurth. In allen Fällen entstand ein hoher Sachschaden. Dazu kommen für die Handwerksbetriebe Terminabsagen – schließlich wurde aus vier Transportern auch Werkzeug gestohlen.

Geparktes Fahrzeug aufgebrochen

Mittwochnacht haben bislang unbekannte Täter einen abgestellten Transporter in der Weberstraße in Hohenhameln aufgebrochen. Nach Auskunft der Polizei muss der Diebstahl vermutlich gegen 23 Uhr passiert sein. Die Täter stahlen eine Menge Werkzeug aus dem Fahrzeug – erste Schätzungen beziffern den Sachschaden auf rund 8500 Euro. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Peine unter der Telefonnummer 05171/999-0 zu melden.

In Bad Salzdetfurth hat die Polizei zwei ähnliche Diebstähle aufgenommen. Am Mittwoch zwischen 15 Uhr und 21.50 Uhr parkte der VW Transporter eines 60-Jährigen in der Straße Am Steinbruch im Ortsteil Wesseln. Die Täter nutzten diese Zeit, um die Heckscheibe des Transporters mit einem unbekannten Gegenstand einzuschlagen. So gelangten sie ins Innere des Fahrzeugs – und entwendeten auch hier hochwertiges Werkzeug.

Fall in Bad Salzdetfurth

Ebenfalls am Mittwoch in Bad Salzdetfurth: Zwischen 18 Uhr am Abend und 9.30 Uhr am Donnerstagmorgen manipulierten Täter offenbar das Schloss eines Firmenwagens in der Markstraße, um Werkzeuge zu stehlen.

Zwei weitere Tatorte befinden sich zudem in Holle. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei sollen Unbekannte in der Zeit von Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen um 7.30 Uhr in der Bahnhofstraße zugeschlagen haben. Und: Zwischen 20 Uhr und 6.20 Uhr in der Marktstraße. In beiden Fällen wurden Fahrzeugscheiben eingeschlagen, entwendet wurde dabei nach derzeitigem Ermittlungsstand allerdings nichts.

Auch in der Sorsumer Hauptstraße wurde ein Handwerkerfahrzeug aufgebrochen, um Werkzeuge zu stehlen. Die Tatzeit soll zwischen 17.15 Uhr am Mittwoch und Mitternacht liegen. Wie die Täter in diesem Fall ins Fahrzeug gelangten, ist derzeit noch unklar.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei prüft nun mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten, in Bad Salzdetfurth wurde zudem ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge oder andere Besonderheiten aufgefallen sind. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzdetfurth unter der Telefonnummer 05063/901-0 oder bei der Hildesheimer Polizei unter 05121/939-115 zu melden.

Eine ähnliche Serie von Transporter-Aufbrüchen bei Handwerksbetrieben im Landkreis Hildesheim hatte die Polizei bereits vor einem Jahr beschäftigt.

  • Region