12. Spieltag

Hotteln erkämpft sich Punkt in Förste – Emmerke dreht einen 0:2-Rückstand

Kreis Hildesheim - Kantersiege für Freden, Ambergau Bockenem II, Eberholzen und Adensen-Hallerburg in der 1. Fußball-Kreisklasse.

Der Förster Maximilian Zehm (links) kommt an dem Hottelner Abwehrspieler Lennart Wilke (rechts) vorbei. Foto: Anton Gebhard

Kreis Hildesheim - Während am 12. Spieltag in der 1. Kreisklasse Staffel A vier Spiele nicht stattfanden, gab es in der Staffel B keinen einzigen Ausfall.

Staffel A

SSV Förste - TV DE Hotteln 1:1 (0:1).Die Hausherren waren das klar überlegene Team und gingen nach einer Hereingabe von Fabian Homann durch Torschützen Erik Timmler verdient in Führung (10.). Allerdings nutzten sie ihre weiteren Chancen nicht und verpassten es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So war es im zweiten Durchgfang ein langer Ball der Gäste, bei dem sich die Förster Verteidigung verschätzte und Robin Fuhrmann frei vor dem Tor einschob (67.). In der Schlussphase nahm das Spiel an Hektik an. So war es erneut ein langer Ball, doch diesmal verschätzte sich der Keeper der Hausherren und beging als letzter Mann ein Foulspiel, welches als rote Karte geahndet wurde. Wenige Minuten später wurde ein Förste-Akteur grob gefoult. Der Schiedsrichter ahndete dies nicht, sodass ein Förste-Spieler ein Hottelner schubste und dafür die glattrote Karte sah. Im Nachgang der Szene sah der Hottelner aufgrund des groben Foulspiels ebenfalls die rote Karte. Letztendlich blieb es bei der Punkteteilung, welche sich die Gäste beim Kreisligaabsteiger erkämpfte. Zuschauer: 30.

SV Emmerke - VfL Giften 3:2 (0:0).In einem ausgeglichenen und aufgrund des Wetters zerfahrenem Spiel blieben echte Torchancen in Hälfte eins noch Mangelware. Nach der Pause war es Giftens Carlos Enrique Paz Palacios, der mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten auf 0:2 stellte (50.+54.). ,,Da waren wir nicht wach“, reflektierte Emmerke-Coach Oliver Jörns. Aber die Gastgeber meldeten sich zurück. Erst ließ Robin Jörns mit einer starken Einzelaktion mehrere Spieler stehen und verkürzte (78.). Eine Minute später tauchte Constantin Wussow nach einem langen Ball frei vor dem Tor auf und glich aus (79.). Die Hausherren gaben sich mit dem Remis nicht zufrieden. Am Ende war es Tobias Möbes-Jopp, der nach einem Eckball abstaubte und den Lucky Punch setzte (90+3.). Jörns resümierte nach dem Sieg: ,,Glücklich, aber am Ende nicht unverdient.“ Zuschauer: 50.

TuS Hoheneggelsen - SG Giesen/Ahrbergen 2:2 (0:1). In einem kampfbetonten und zerfahrenen Spiel brachte Marcel Kemner die Gäste durch einen Freistoß von der Mittellinie, welchen der Keeper durchließ, früh in Führung (3.). Nennenswerte Torchancen gab es in der Folge nicht zu sehen, ehe TuS-Akteur Enrico Hörner vor der Pause einen Strafstoß neben das Tor setzte. Nach der Pause erhöhte die Spielgemeinschaft. Der TuS-Torhüter klärte einen Steilpass und bediente damit direkt Giesens Marcel Lojkovic, der mit einem Lupfer auf 0:2 stellte (67.). Die Hausherren gaben sich aber nicht geschlagen und meldeten sich nach einem Freistoß per Abpraller durch Nico Walkling zurück (73.). Zehn Minuten später bescherte ein Kopfballtor am zweiten Pfosten von Dominik Zielke den Ausgleich (83.). In der Schlussphase wurde es dann aber noch einmal hitzig. Nach einem harten Einsteigen lieferte sich ein SG-Spieler ein Wortgefecht und sah danach die rote Karte. Auch Hoheneggelsens Torwarttrainer sah aufgrund des Wortgefechts die rote Karte. Schlussendlich blieb es aber beim Remis. Zuschauer: 50.

Folgende Spiele fielen aus

VfR Germ. Ochtersum II – SC Harsum IITuS GW Himmelsthür II – FC RutheTuS Holle-Grasdorf – SV Bavenstedt IITuS Nettlingen – SG Schellerten/Oedelum/Ottbergen

Staffel B

SV BW Neuhof II - SG Wehrstedt/Salzdetf. 0:1 (0:0).Die Gastgeber waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und kreirten sich vor allem in der ersten Hälfte zahlreiche Chancen, welche den Weg aber nicht in das Tor fanden. Die beste Chance vergaben sie, als sie aus drei Metern den Keeper anköpften. Die Gäste konzentrierten sich währenddessen auf das Verteidigen und setzten mit langen Bällen Akzente, ohne dabei gefährlich zu werden. ,,Wir haben leider in den ersten 45 Minuten vergessen die Tore vorne zu machen“, resümierte Neuhof-Coach Timo Bauerschaper. Denn nach der Pause kamen die Gäste besser in das Spiel. Während Neuhof erneut aus kürzester Distanz scheiterte, zeigte sich die Spielgemeinschaft eiskalt. Die SG konterte und so war es Patrick Jahns, der nach einem Steckpass im Eins-gegen-Eins mit dem Keeper im Nachschuss traf (75.). In der Nachspielzeit hatten die Gäste Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Strafstoß für Neuhof entschied, nachdem ein Spieler auf der Linie den Ball mit der Hand klärte, sodass es beim Auswärtssieg blieb. Bauerschaper abschließend. Zuschauer: 50

SV Ambergau Bockenem II - TSV Adenstedt 5:0 (3:0).Einen deutlichen Heimsieg feierte die Zweitvertretung aus Ambergau und konnte so die Gäste aus Adenstedt sechs Punkte hinter sich in der Tabelle lassen. Dabei stellten die Hausherren schon in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Mit drei Toren binnen sechs Minuten zeigte sich der SV vor der Pause eiskalt, sodass es mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Kabinen ging. In der zweiten Hälfte sorgte dann ein später Doppelpack von Fabien Serwatke dafür, dass das Ergebnis weiter in die Höhe geschraubt wurde. Tore: 1:0 Jan Hinz (28.), 2:0 David Schmalstieg (30.), 3:0 Jan Hinz (34.), 4:0+5:0 Fabien Serwatke (79.+89.).

MTV Almstedt II – SG Bodenburg/Sehlem 3:1 (1:0).Die Almstedter starteten druckvoll in die Partie und hatte in Person von Leonard Markert zwei gute Tormöglichkeiten zur Führung. Die Gäste aus Bodenburg/Sehlem strahlten lediglich Gefahr durch lange Bälle und Einwürfe von Marvin Rohrbach aus. In der 25. Minute war es dann erneut Markert, der seine dritte Torchance nutzte und seine Mannschaft verdient mit 1:0 in Führung brachte. Kurz vor der Pause kam dann auch die SG zu einer guten Tormöglichkeit, die jedoch der MTV-Torwart Lennox Meier stark parierte. Nach der Pause erhöhte Mika Weiser nach Flanke von Pascal Ernst zum 2:0 (48.). Die Gäste drängten fortan auf den Anschlusstreffer, doch der MTV stand sicher. In der 72. Minute erhöhte Jannik Seewald mit einem Schuss aus 25 Metern auf 3:0. Der Anschlusstreffer von Steve Pasenow kurz vor Ende kam zu spät, sodass die Almstedter am Ende einen verdienten Heimsieg einfahren konnten.

Die weiteren Ergebnisse

TuSpo Lamspringe II – TSV Eberholzen 1:5 (0:2).Tore: 0:1 Eigentor (3.), 0:2 Marvin Tegthoff (43.), 0:3 Jannis Jacobs (58.), 1:3 Ismail Genc (61.), 1:4+1:5 Robbin Sommer (84.+86.).

SV Freden – SV Betheln-Eddinghausen 7:0 (4:0).Tore: 1:0 Wolfgang Kruse (18.), 2:0 Daniel Schneider (34.), 3:0 Lars Brunotte (39.), 4:0 Wolfang Kruse (45.), 5:0+6:0 Lars Brunotte (62.+65.), 7:0 Samuel Muhsal (86.).

TSV Gronau – SG Sibbesse/Westfeld 3:0 (1:0).Tore: 1:0 Adrian Hellmann (10.), 2:0 Cedrien Pflanzer (61.), 3:0 Kenneth Keminer (80.).

VfL Adensen-Hallerburg – SV Mehle 5:1 (3:1).Tore: 1:0 Luka-Maximilian Skop (25.), 1:1 Nico Holz (29.), 2:1 Theo Werchan (38.), 3:1 Luka-Maximilian Skop (40.), 4:1 Malte-Fabian Schöll (55.), 5:1 Kevin Onderka (60.).

Verfasser: Sören Krüger

  • Sport
  • Kreis Hildesheim