Heimaturlaub

Ideen für Freizeit und Ausflüge in Hildesheim und Region

Hildesheim - Die Region Hildesheim punktet bei Touristinnen und Touristen – diese müssen aber nicht immer aus der Ferne kommen. Wer ein bisschen Urlaub „vor der Haustür“ machen will, findet an einem Ort viele Anregungen.

Ein sommerlicher Sonnenaufgang über der Hildesheimer Skyline. Foto: Chris Gossmann (Archiv)

Hildesheim - Das neue „Urlaubsmagazin Region Hildesheim“ ist erschienen. Herausgegeben wird es von Hildesheim Marketing. Die 70-seitige Broschüre, die in Kooperation mit der Kreisverwaltung entstanden ist, richtet sich nicht nur an Touristinnen und Touristen, sondern auch an Einheimische.

Date auf dem Andreasturm

Auf eine „bunte und kreative Art und Weise“ sind Ausflugs-, Veranstaltungs- und Übernachtungstipps versammelt. Einige der – mitunter recht kostspieligen Ideen – dürften auch für langjährige Hildesheimerinnen und Hildesheimer neu sein. Zum Beispiel bietet die Touristeninformation „Zeit zu Zweit“ auf dem Kirchturm von St. Andreas an. Für 80 Euro hat ein Paar den höchsten Kirchturm Niedersachsens bei einer Flasche Sekt für sich.

In der Broschüre finden sich aber nicht nur Hinweise zu kostenpflichtigen Aktivitäten. Auch Kneipenquiz-Wissen hat etwa seinen Platz. Zum Beispiel, dass die Nordstemmer Zuckerfabrik pro Tag sage und schreibe 9300 Tonnen Rüben verarbeiten kann.

Breites Spektrum

Von Wander- und Radwegen über Führungen bis hin zu Schlössern, Restaurants und Hildesheimer Rezepten – das Heft sollte auch für eingefleischte Heimaturlauberinnen und -urlauber die eine oder andere neue Idee bereit halten.

Die Broschüre ist kostenlos in der Touristeninformation und unter hildesheim-tourismus.de erhältlich.

  • Hildesheim
  • Hildesheim