Bei Hempens unterm Sofa

Im Eiskanal oder beim Ski-Freestyle – da kommen so viele Fragen auf

Hildesheim - Bei den Hempens sitzt einer völlig begeistert vor dem Fernseher und schaut gefühlt sämtliche Olympia-Wettbewerbe am Abend. Und eine hat Null Plan vom Wintersport.

Wintersport - immer nur Wintersport im Fernsehen. Da fallen Andrea Hempen so viele Fragen zu ein. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Weil bei uns im Moment seeehr viel Wintersport am Abend im TV läuft, greife ich, auf der Couch liegend, öfter zum Handy. Einige Sportarten finde ich aber auch ganz schön cool und staune darüber, wie mutig Menschen sein können. Bäuchlings auf einer Platte durch einen Eiskanal zu rasen, zum Beispiel. Meins wäre das nicht. Ich würde, auf dem Brett liegend, eine schnurgerade Angst-Pipi-Spur hinter mir ziehen. Ich frage meinen Mann, ob er sich das trauen würde. Er sagt, auf dem Bauch nicht, aber in einem Bob durch den Eiskanal, das wär’ schon was.

Auf dem Holzschlitten

Mich überfordert schon rodeln auf einem Holzschlitten im Harz. Da ich Gefährte ohne Lenker nicht führen kann, übernimmt mein Mann den Posten des Steuermanns. Die Copilotin direkt hinter ihm. Dann geht die wilde Fahrt los und – fragen Sie mich nicht, warum, liebe Leserinnen und Leser – da bekomme ich schon meinen ersten Lachkrampf. Vielleicht durch die Geschwindigkeit oder den rasanten Abfall der Höhenmeter. Kurve! Mein Mann brüllt: „Lehn’ dich nach rechts!“ Er müsste es besser wissen. Er kennt doch meine Rechts-Links-Schwäche. Da er sich nach rechts lehnt und ich nach links, kippen wir um. Einer flucht, eine kugelt sich vor Lachen im Schnee.

Auf dem Sofa

Nun sitze ich also auf dem Sofa und habe genug Rodler gesehen. Da fallen mir ein paar Worte auf dem Smartphone auf: Woran Sie erkennen, dass Sie eine Rechts-Links-Schwäche haben. Na, ich weiß es zwar, aber nun will ich es genauer wissen. Die Aufgabe besteht darin, die jeweils obere Buchstabenreihe einer Tabelle laut zu lesen und dabei die Arme entsprechend der darunter stehenden Buchstaben „L“ und „R“ zu heben. Ich verstehe die Aufgabe nicht. Lege das Handy zur Seite. Im TV ist Ski-Freestyle zu sehen, wie ich auf Nachfrage erfahre. „Warum haben die so pludrige Sachen an und die Skiläufer ganz enge Anzüge?“ Mein Mann zögert kurz, atmet tief ein. Ach, denke ich, so ganz einfach hat er es auch nicht immer mit mir.

  • Hildesheim
  • Hildesheim