Ochtersum - „Auf diesem Ofen hat schon meine Ur-Großmutter gekocht“, lacht Christiane Diesing und deutet auf einen kleinen alten Ofen, auf dem wiederum eine schwere Kasse mit bunten Tasten steht. Überall in der Firma finden sich Erinnerungsstücke des Ehepaars Diesing, immerhin hat es den Betrieb 34 Jahre lang geleitet.
„Ich war zuerst drei Jahre hier angestellt, dann konnte ich den Betrieb übernehmen. Das ging dann alles recht zügig“, erinnert sich Hans Diesing.
Vier Wochen verheiratet und schon ging es los
So packte Ehepaar Diesing, damals gerade vier Wochen verheiratet, die Sache beherzt an. Am 1. März 1988 ging es los. Damals zogen dann auch der alte Ofen, die Kasse und andere persönliche Lieblingsstücke in den Verkaufsraum ein. „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt sie und wischt mit einem Taschentuch kleine Tränen weg.
„Wir haben viele Stammkunden, die nun sehr traurig sind, dass wir aufhören“, meint Christiane Diesing. Doch der Betrieb in Ochtersum bleibt bestehen. Hüseyin Eldogan wird die Geschäfte ab Oktober übernehmen.
Zwei Jahre hat die Übergabe gedauert – auch wegen Corona
„Ich habe Diesings einfach angerufen und gefragt, ob sie ihren Betrieb abgeben wollen“, erzählt sich Eldogan. In Latzhose sitzt er neben Diesings im Verkaufsraum, kommt gerade aus der angrenzenden Werkstatt.
Insgesamt hat die Übergabe zwei Jahre gedauert. Corona hat auch Eldogan und Diesings einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Man konnte eben nicht alles nur am Telefon oder per Mail klären“, fügt Christiane Diesing hinzu. Seitdem macht das Ehepaar alle Kunden mit dem baldigen neuen Geschäftsführer bekannt und gibt letzte Tipps mit auf den Weg.
Viele Höhen und Tiefen, aber „uns schafft keiner!“
„Mein früherer Chef hatte ein Motto und das haben mein Mann und ich übernommen“, lacht sie und stellt klar, „Uns schafft keiner“. Auch nicht der Autohersteller, mit dem sie bis 2001 zusammengearbeitet haben oder die insgesamt etwa 25 Auszubildenden. „Über unsere Azubis könnten wir ganze Bücher schreiben“, da sind sich Diesings einig.
Mit dem Wohnmobil soll es bis nach Skandinavien gehen
Nun geht es für Hans und Christiane Diesing in den Ruhestand. „Wehe, mein Telefon klingelt dann vor elf Uhr morgens“, lacht Hans Dieisng. Mit dem Wohnmobil wollen sie wegfahren. Vorher steht ein Shoppingtrip bei einem Camping-Ausrüster in Holland an. „72 500 Quadratmeter“, schwärmt Christiane Diesing.
Bis dahin müssen sie noch die letzten persönlichen Gegenstände aus dem Geschäft mitnehmen. „Aber die alte Kasse, die können Sie behalten“, sagt Ehepaar Diesing zu Hüseyin Eldogan.
