Corona-Pandemie

76 Neuinfektionen im Kreis Hildesheim am Mittwoch

Hildesheim - Am Mittwoch hat der Landkreis 76 neue Corona-Infektionen gemeldet. Das sind weniger als am vergangenen Mittwoch.

Die Zahl der Neuinfizierten hat sich im Vergleich zum Vortag im Kreis Hildesheim mehr als verdoppelt. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Im Landkreis Hildesheim sind laut Gesundheitsamt am Mittwoch 817 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. In dieser Zahl enthalten sind auch 76 Neuinfektionen. Im Vergleich zum letzten Mittwoch hat sich die Zahl der Neuinfizierten (110) demnach deutlich verringert.

Weniger Menschen in häuslicher Quarantäne

Insgesamt 874 Hildesheimer und Hildesheimerinnen befinden sich Stand Mittwoch in häuslicher Quarantäne, das sind 42 weniger als noch letzte Woche. Auch die Inzidenz im Landkreis fällt deutlich.

Derzeit sind 33 Personen in stationärer Behandlung. Diese Zahl umfasst nach Angaben des Gesundheitsamtes alle Einwohner von Stadt und Landkreis, die wegen Corona in einem Krankenhaus behandelt werden oder in einer Reha-Klinik aufgenommen sind und aktuell infiziert sind. Und zwar unabhängig vom Standort der Klinik, auch Betroffene in Häusern außerhalb des Landkreises zählen in dieser Statistik mit.



Von diesen 33 Patientinnen und Patienten müssen laut DIVI-Intensivbettenregister neun COVID-19-Fälle intensivmedizinisch betreut werden. Vier von ihnen werden darüber hinaus invasiv beatmet. Diese Statistik berücksichtigt ausschließlich Betroffene, die im Landkreis Hildesheim behandelt werden – unabhängig von ihrem Wohnort. Corona-Patienten aus dem Kreis Hildesheim, die in Kliniken außerhalb des Kreisgebiets wie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) oder der Universitätsmedizin Göttingen behandelt werden, sind von diesen Daten nicht erfasst.

40- bis 49-Jährige weiterhin stark betroffen

Wenn auch nur leicht, so sinkt die Zahl der Infizierten in der am stärksten betroffenen Altersgruppe: Bei den 40- bis 49-Jähringen wurden im Kreis Hildesheim für Mittwoch 125 Fälle gemeldet und damit vier weniger vergangenen Mittwoch (141).

Bei den Zehn- bis 19-Jährigen, die derzeit ebenfalls stark von der Pandemie betroffen sind, zählt die Statistik 14 Fälle weniger als vor sieben Tagen. Aktuell gelten 129 Kinder und Jugendliche in dieser Altersspanne als infiziert.



Die Lage in den Hildesheimer Stadtgebieten zeigt sich – sortiert nach Postleitzahl und im Vergleich zum vergangenen Mittwoch – wie folgt: In 31134 sind derzeit 73 (-1) Personen infiziert, in 31135 sind es 81 (-9), in 31137 sind es 109 (-10), in 31139 sind es 50 (-12) und in 31141 sind es 38 (-6) gemeldete Fälle.

Teils starker Rückgang oder Anstieg in den Gemeinden

In den Städten und Gemeinden im Landkreis Hildesheim sieht die Lage wie folgt aus: Alfeld 54 (-27), Algermissen 24 (+1), Bad Salzdetfurth 38 (+10), Bockenem 32 (+8), Diekholzen 19 (+2), Elze 16 (-1), Freden 5 (+2), Giesen 35 (+11), Harsum 33 (-13), Holle 10 (+2), Lamspringe 19 (+6), Samtgemeinde Leinebergland 26 (-18), Nordstemmen 17 (-8), Sarstedt 86 (+27), Schellerten 26 (-5), Sibbesse 11 (-7) und Söhlde 15 (-4).

  • Region
  • Hildesheim