Kolumne: Echt jetzt!

Die Party ist vorbei, die Karriere ebenfalls – und nun auch noch der Sommer in Hildesheim

Hildesheim - Das Leben ist voller letzter Male. Manchmal allerdings kehren Dinge auch zurück – wie tröstlich.

Ist das nun an diesem Mittwoch wirklich der letzte warme und sonnige Tag in 2026? Foto: HAZ

Hildesheim - Das Leben ist voller letzter Male. Manchmal wissen wir im Vorfeld genau, dass etwas endet. Die Schule zum Beispiel, die Berufsausbildung oder die Karriere. Dann feiern wir die letzte Party mit unseren Klassenkameraden, bewältigen unsere letzte Prüfung oder trinken den letzten Kaffee mit den künftigen Ex-Kollegen. Es gibt allerdings auch jene Dinge, die wir nur vielleicht zum letzten Mal erleben. In diesem Jahr ist das mit den (Spät-) Sommertagen so. Ist das nun an diesem Mittwoch wirklich der letzte warme und sonnige Tag in 2026? Gefühlt war der doch auch schon zweimal im August und fünfmal im September.

Noch ein letztes Mal...

Heißt: Der Abgesang auf den Sommer kommt in Wellen. Noch einmal Freibad! Noch einmal draußen Mittagessen! Noch einmal kurze Hose! Allerdings macht uns die Wettervorhersage dieser Tage falsche Hoffnungen. Da schlüpft man morgens ins T-Shirt – es werden schließlich 20 Grad – und sitzt dann den kompletten Vormittag über schlotternd im Büro, denn die Tageshöchsttemperatur wird erst gegen 16 Uhr erreicht. Experten empfehlen für diese Phasen kleidungstechnisch den sogenannten Lagen-Look, aber ich will nicht zu sehr abschweifen.

Dunkelheit, Feuchtigkeit und Tee

Was ich sagen möchte: Ich fürchte, dass der letzte wirklich warme Tag in diesem Jahr längst hinter uns liegt, 20 Grad hin oder her. Wie ich darauf komme? Früh morgens ist es dunkel, früh abends auch. Gartenstühle sind ganztägig feucht, wenn sie draußen stehen. Und Kräutertee schmeckt wieder richtig gut. Das ist voll und ganz Herbst, zweifelsohne. Deshalb essen wir vielleicht schon bald unsere vorerst letzte Kürbissuppe oder basteln das für dieses Jahr letzte Kastanienmännchen. Das Schöne an diesen saisonal letzten Malen ist allerdings: Wenn alles gut geht, erleben wir sie im nächsten Jahr aufs Neue.

  • Hildesheim
  • Hildesheim

Kommentare (0)

Starten Sie gerne die Diskussion!
Diskutieren Sie gerne mit!

Als Abonnent können Sie sich hier mit anderen Lesern und der Redaktion austauschen. Bitte melden Sie sich an, um eigene Kommentare zu schreiben. Hier einloggen