Die wichtigsten Antworten

Kann Künstliche Intelligenz die Menschheit auslöschen? Das sagt ein Hildesheimer Experte

Hildesheim - Warnungen vor einer „Super-Künstlichen-Intelligenz“ häufen sich, selbst aus der Branche. Der Hildesheimer Forscher Frederik Heinz sieht die größere Gefahr ganz woanders. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das US-Unternehmen Anthropic entwickelte den Chatbot Claude. Anfang September kündigte dort ein Forscher und warnte vor den Gefahren der Technik. Foto: Andrej Sokolow

Hildesheim - Ein dreijähriges Kind sieht einen Baum und weiß sofort: Das ist ein Baum. Eine…

  • Hildesheim
  • Hildesheim

Kommentare (1)

  • DW
    Detlef Wotschke
    8. Okt. 2026 - 19:21 Uhr
    Herr Heinz hat recht: Ein „Terminator“-Szenario ist nicht die akute Gefahr. Doch die Aussage, KI handle weiterhin auf Basis menschlicher Eingaben, greift zu kurz. KI-Agenten haben bei Tests eigenständig gesetzte Grenzen überschritten und reale Plattformen angegriffen. Der TÜV-Verband fordert deshalb unabhängige Prüfungen besonders leistungsstarker Modelle vor der Markteinführung. Zu Recht. Die Selbstkontrolle der Konzerne reicht nicht aus. Den europäischen AI Act nun aufzuweichen wäre falsch.
Diskutieren Sie gerne mit!

Als Abonnent können Sie sich hier mit anderen Lesern und der Redaktion austauschen. Bitte melden Sie sich an, um eigene Kommentare zu schreiben. Hier einloggen