Hildesheim - Am 23. Spieltag der Bezirksliga konnten sich die Spitzenteams Neuhof und Giesen über knappe Siege freuen.
TuS Hasede - VfL Borsum 0:1 (0:1). Nach drei sieglosen Spielen konnte der VfL aus Borsum in Hasede wieder drei Punkte einfahren. Dabei startete das Spiel für beide Teams gleich einmal vielversprechend. Die Hausherren kamen nach wenigen Minuten das erste Mal gefährlich vor das Tor, jedoch war Borsums Keeper Matti Glaser zur Stelle und parierte den Schuss in die kurze Ecke von Tim Steinmeyer. Auf der anderen Seite war es Luca Rohrmann, dessen indirekter Freistoß aus 14 Metern pariert wurde. Anschließend verflachte das Spiel etwas, wobei beide Mannschaften sich dem gegnerischen Tor annäherten. Jonathan Zimmer zog rechts im Strafraum nach innen, traf aber nur den Pfosten. Von dort gelang der Ball zu Andreas Genschel, der entgegen der Laufrichtung aller Verteidiger den Ball flach unten rechts im Tor versenkte und die Gäste in Führung brachte (36.). Zu allem Überfluss der Haseder schwächten diese sich kurz vor der Pause selbst, als Timo Frenzel nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Nach dem Seitenwechsel übernahm der VfL immer mehr die Oberhand. Erst musste Hasedes Schlussmann Torben Radloff einen Weitschuss an die Latte lenken, dann scheiterte Leon Heesmann im Eins-gegen-Eins und setzte einen Lupfer über das Gehäuse. Borsum kam nun zu vielen Chancen, verpasste es aber, das Spiel endgültig zu entscheiden, während der TuS nach einer weiteren gelb-roten Karte für Liam-Frederik Müller in doppelter Unterzahl das Spiel zu Ende bringen musste. Den fälligen Strafstoß nach dem Foul parierte Radloff stark gegen Heesmann. Trotz dieser Unterzahl brachten sie die Gäste in den Schlussminuten ordentlich unter Bedrängnis und drängten auf den späten Ausgleich. Am Ende brachte der VfL die knappe Führung aber über die Zeit, da der Lucky Punch nicht gelingen sollte. Zuschauer: 100
SV Türk Gücü Hildesheim - FC Bad Pyrmont Hagen 1:0 (0:0). ,,Von der ersten Minute an haben wir gut funktioniert, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und sehr sehr stark gegen den Ball gearbeitet. Das war das Ausschlaggebende“, freute sich Türk Gücü Coach Enes Ujkanovic nach dem Überraschungssieg gegen den Aufstiegsfavoriten aus Bad Pyrmont. Sein Team ließ dabei gar keine Torchance der Gäste zu und stand defensiv sehr kompakt. Nach einem Freistoß traf Ulrich Tchakounte Leukeu, jedoch pfiff der Unparteiische das Tor aufgrund eines Foulspiels an den Keeper zurück. Nach einigen guten Momenten in der Offensive wurde Türk Gücü dann aber zwingender. Batuhan Kavakli traf mit einem Schuss erst nur den Querbalken. Anschließend brachte er aber eine flache Hereingabe vor das Tor, wo Leukeu goldrichtig stand und traf (49.). Die Gäste schwächten sich in der Folge selbst, als Dino Kestic nach wiederholtem Foulspiel vom Platz flog, während Türk Gücü das 2:0 verpasste, als Özcan Duygu einen Strafstoß nicht im Tor unterbrachte. Trotz weiterer Chancen sollte der zweite Treffer nicht fallen, allerdings brachte der SV den Sieg über die Zeit und feierte am Ende drei verdiente Punkte. Zuschauer: 220.
SV Alfeld - TuS GW Himmelsthür 1:3 (0:2). Gegen den abstiegsbedrohten Gast aus Himmelsthür kamen die favorisierten Alfelder gar nicht gut in das Spiel. Timothy Nicolaus bescherte den Gästen bereits nach drei Minuten eine frühe Führung (3.). Während die Alfelder im ersten Durchgang selbst zu keiner Chance kamen, zeigte sich der TuS nach langen Bällen gefährlich. So erhöhte Justin Möller kurz vor der Pause auf 2:0 (40.). Nach der Pause fanden die Hausherren dann aber etwas besser in die Begegnung. Jonathan Köps hatte nach einem Abpraller den Anschlusstreffer auf dem Fuß, schoss fünf Meter vor dem leeren Tor aber an die Latte. Außerdem landete ein abgefälschter Freistoß von Luca Hanekop ebenfalls nur am Querbalken. Während Alfeld weitere Chancen ausließ, war es ein Befreiungsschlag der Gäste, welcher bei Nicolaus landete der frei durch war und mit einem Kullerschuss auf 0:3 stellte (67.). Wenige Minuten später meldete sich die SVA noch einmal zurück, als Nikolas Flake nach einer Ecke den Ball in den Winkel schoss (73.). In der Schlussphase plätscherte das Spiel nur vor sich hin und Himmelsthür freute sich über drei wichtige Punkte. Zuschauer: 100
SV BW Neuhof - SV Ambergau Bockenem 2:1 (0:0). Nach einer Anfangsphase, in der sich beide Teams abtasteten, hatte Neuhofs Lucas Bürger nach zwölf Minuten die erste Großchance. Er lupfte den Ball aber über den herauslaufenden Keeper nur neben das Tor. Anschließend sahen die Zuschauer aber eine ereignisarme Halbzeit, bis Oguzhan Dogan kurz vor der Pause einen Seitfallzieher knapp neben das Tor setzte. Nach dem Seitenwechsel gab es bei den Neuhofern früh einen Grund zum Jubeln. Josua Lotze legte auf Lennart Hunhoff, der in die Mitte zog und traf (46.). Die Gäste kamen aber zum Ausgleich. Nach einem Foul an Ivan Hasso bekamen sie einen Strafstoß, welchen Jan Laumann im Tor versenkte (65.). Der Ausgleich war aber nicht von langer Dauer, da Dogan nach einer Flanke des eingewechselten Paul Leonhardt die Neuhofer wieder in Führung brachte (72.). Da Kirschen-Keeper Moritz Engelke in der Nachspielzeit eine Chance über die Latte lenken konnte, blieb es beim 2:1 und der Tabellenführung der Blau-Weißen. Trainer Thomas Siegel nach dem Spiel: ,,Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg. Es war ein faires aber sehr zweikampfbetontes und wuseliges Spiel.“ Zuschauer: 100.
TSV Lenne - SC Harsum 0:5 (0:2). Der SC Harsum hat beim TSV Lenne einen auch in der Höhe verdienten 5:0-Auswärtssieg eingefahren und dabei über die gesamte Spielzeit eine dominante Leistung gezeigt. Die Gäste hatten von Beginn an klar mehr Spielanteile und bestimmten das Geschehen nahezu durchgehend. Früh setzte Harsum ein erstes Ausrufezeichen. Nach einer Ecke blieb der SC im Ballbesitz, Jannik Meyer steckte auf Luca Hoffmann durch, der mit links zur Führung traf (8.). Auch in der Folge blieb Harsum am Drücker und erhöhte nach einem gut ausgespielten Angriff. Felix Lassan legte auf Tim Wohlfahrt ab, der sich durchsetzte und den Ball sehenswert ins lange Eck platzierte zum 2:0 (35.). Nach der Pause machte der SC direkt weiter und entschied die Partie früh. Ein starker Steckpass von David Brinkmann schickte Lassan allein auf das Tor, der eiskalt zum 3:0 verwandelte (48.). Lenne fand weiterhin kaum Mittel, während Harsum konsequent nachlegte. Nach einem Foul im Strafraum wurde ein Strafstoß zunächst gehalten, doch Conrad Rother reagierte am schnellsten und staubte zum 4:0 ab (60.). Auch danach blieb Harsum überlegen und setzte kurz vor Schluss den Schlusspunkt. Nico Raue setzte sich stark über die Außenbahn durch und legte mit dem Außenrist auf Co-Trainer Florian Rutter ab, der überlegt zum 5:0 einschob (81.).
TSV Giesen - MTV Almstedt 1:0 (0:0). Knapper Heimsieg für den TSV Giesen, die sich in einem lange Zeit ausgeglichenem Spiel durchsetzten. Dabei ereignete sich eine ereignisarme erste Halbzeit, in der Chancen Mangelware blieben. Einzig Tim Fricke hätte den TSV in Führung bringen können, als er freistehend überhastet über das Tor schoss. Im zweiten Durchgang waren es dann die Almstedter, die gefährlich vor das Tor kamen. Erik Röbbelen scheiterte aber an Paul Wemmer. ,,Wir waren dann nicht mehr so zielstrebig vor dem Tor und kriegen dann in einer Phase, wo wir nicht gut im Spiel sind, einen glücklichen Elfmeter“, so TSV-Coach Laurin Paris. Den Strafstoß gab es nach einem Foul an Jan-Hinnerk Tewes. Luca-Maximilian Budde trat an und verwandelte zum 1:0 (74.). Anschließend kamen die Hausherren noch zu weiteren Chancen, da Almstedt nun aufmachte, jedoch blieben diese ungenutzt. Hinten standen die Giesener gewohnt sicher, sodass es beim Heimsieg blieb. Zuschauer: 80.
SV Einum - TuSpo Lamspringe 2:2 (2:0). Im Kellerduell starteten die Gäste aus Lamspringe druckvoll und kamen durch Jan-Mika Bartetzko und Andreas Buchsbaum zu guten Chancen, die Einums Schlussmann Dustin Sauermann stark entschärfte. Aus dem Nichts waren es dann die Einumer, die nach einem langen Ball von Altay Tüvin durch Cedrik Spaethe in Führung gingen (30.). Die Einumer zeigten sich fortan weiter eiskalt, sodass kurz vor der Pause Tüvin auf Tobias Wahlandt auflegte, welcher auf 2:0 stellte (45+2.). Anschließend verflachte das Duell, während Lamspringe mit der Zeit zu besseren Chancen kam. So war Sauermann im Einumer Tor machtlos, als nach Vorarbeit von Buchsbaum Marius Schütz zum 1:2 verkürzte (64.). Wenige Minuten später war es Bartetzko, der mit einem schönen Schuss in den Winkel das Spiel ausgleichte (70.), und zudem den Endstand herstellte. ,,Ein gerechtes Remis“, fasste Einum-Coach Kevin Giesa zusammen. Zuschauer: 130.
TuSpo Schliekum - SV Eintracht Afferde 3:2 (2:0). Auf heimischen Platz zeigte Schliekum eine ordentliche Vorstellung. Zwar hatte Afferde früh eine gute Chance, welche Leon Frelke parieren musste, anschließend übernahm TuSpo das Geschehen. Nach einer Ecke drosch Daniel Bothe den Ball per Volley in die Maschen (13.). Die Gäste probierten es über das gesamte Spiel mit langen Bällen, welche die Hausherren aber gut verteidigten. Nach einer Flanke von Mustafa Cinar von der rechten Seite stieg Amadou Sayon am höchsten und stellte auf 2:0 (35.). ,,Das hat uns noch mehr Auftrieb gegeben“, sagte TuSpo-Coach Daniel Bothe. Aswin Gimber erhöhte nach dem Wiederanpfiff, als ihm ein Standard vor die Füße fiel (46.). In der Folge agierten die Gastgeber aber passiver. Nach einem zweifelhaften Handelfmeter traf Aaron Oefler zum 3:1 (52.). Zudem stellte Sebastian Zschoch nach einem starken Kopfballtor den Anschluss her und das Spiel war wieder offen (65.). Während für Schliekum Sayon eine Großchance vergab, musste sich Schliekum-Keeper Frelke das ein oder andere Mal auszeichnen. Am Ende blieb es beim 3:2-Erfolg der Schliekumer. Zuschauer: 70
Verfasser: Sören Krüger
