Einbruch in Bockenem

Eindringlinge durchbrechen Zaun einer Firma im Kreis Hildesheim mit Radlader

Bockenem - Spektakulärer Beutezug bei einem Betrieb in Bockenem: Einbrecher haben dort teure Traktorreifen gestohlen und große Diesel-Mengen abgezapft. Warum versprühten die Täter Löschschaum?

Auf dem Gelände des Betriebs Agrarvis Technik Raiffeisen in Bockenem sind Einbrecher am Werk gewesen. Foto: Michael Vollmer

Bockenem - Schwere Traktorreifen und Diesel: Darauf hatten es Diebe in der Nacht zum Mittwoch abgesehen. Die Täter sind bei ihrem Beutezug in einen Betrieb in Bockenem eingedrungen – mit laut Polizei spektakulären Folgen.

Zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, waren die Unbekannten auf dem Gelände des Betriebs Agrarvis Technik Raiffeisen in der Walter-Althoff-Straße am Werk. Dort stahlen sie mehrere neue Schlepperreifen.

Diebe nutzen Radlader am Tatort

Die Täter überkletterten vermutlich den Zaun zu dem Betriebsgelände und nutzten einen auf dem Betriebsgelände abgestellten Radlader des Unternehmens. Auf derzeit noch unbekannte Weise verschafften sie sich Zugang zum Radlader und schafften es, ihn in Gang zu setzen. Laut Polizei durchbrachen die Einbrecher mit dem Radlader einen Zaun des Geländes. Mit dem Fahrzeug bugsierten sie offenbar die schweren Reifen zu einem abgestellten größeren Transporter in der Nähe. „Vermutlich stand dieser in der angrenzenden Karl-Binder-Straße“, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Die Täter ließen den Radlader später auf einem nahen Feld stehen. Damit nicht genug. In der der Führerkabine versprühten sie Löschschaum. So wollten die Unbekannten nach ersten Erkenntnissen der Polizei offenbar ihre Spuren vernichten. Anschließend verschwanden die Einbrecher.

Beute im Wert von mehreren tausend Euro

Neben den Treckerreifen in einem Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro stahlen die Unbekannten eine Palettengabel von dem Radlader im Wert von etwa 2500 Euro. Die Polizei vermutet, dass die Täter auch eine weitere Straftat in der Nähe begangen haben: Aus einem in der Karl-Binder-Straße abgestellten Baustellenfahrzeug wurden insgesamt 200 Liter Dieselkraftstoff abgezapft.

Die Polizei in Bad Salzdetfurth hat nach eigenen Angaben nun „intensive Ermittlungen“ aufgenommen. Die Beamten hoffen jetzt auf weitere Hinweise von Zeugen und Zeuginnen, die die auffällige und zeitlich aufwendige Tat beobachtet haben könnten. Die Polizei Bad Salzdetfurth ist unter der Telefonnummer 05063/901-115 erreichbar.

  • Region
  • Bockenem