Kreis Hildesheim - Der Landkreis Hildesheim hat am Donnerstag 109 Neuinfektionen gemeldet. Zudem gibt es einen weiteren Corona-Todesfall. Dabei handelt es sich um einen 64-jährigen Mann.
Laut Robert-Koch-Institut steigt die Inzidenz in Hildesheim weiter. Sie liegt nun bei 156,1. Auch die Inzidenzen für Niedersachsen (214,8) sowie der bundesweite Kennwert (285,9) sind gestiegen.
Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis
Im Landkreis gelten aktuell insgesamt 661 Menschen als infiziert. Im Vergleich zum Vortag gelten 62 weitere Personen als genesen. Die Zahl der Menschen aus Hildesheim, die sich aktuell in Krankenhäuser und Reha-Kliniken aufgrund einer Corona-Erkrankung befinden, ist im Vergleich zum Vortag gesunken. Sie liegt nun bei 42. Laut Gesundheitsamt handelt es sich dabei um Einwohner und Einwohnerinnen aus Stadt und Landkreis – unabhängig vom Standort der Klinik, in der sie behandelt werden.
Laut DIVI-Intensivregister befinden sich am Donnerstag vier Personen in den Kliniken des Landkreises in intensivmedizinischer Behandlung. Beatmet werden muss davon eine Person. Diese Statistik berücksichtigt alle Corona-Patienten in den Krankenhäusern in Stadt und Landkreis, unabhängig von ihrem Wohnort.
Einen besonders hohen Anstieg der Fallzahlen gibt es in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen. Waren am Mittwoch noch 123 Personen als infiziert gemeldet, sind es derzeit 150. Nach wie vor machen Menschen in diesem Alter die größte Gruppe an Fallzahlen aus. An zweiter Stelle liegen die 10- bis 19-Jährigen mit aktuell 95 Infizierten. 83 gemeldete Fälle gibt es bei Kindern unter neun Jahren.
Die Zahlen für das Stadtgebiet Hildesheim
Nur in einem Postleitzahlengebiet Hildesheims meldet der Landkreis am Donnerstag weniger Fälle im Vergleich zum Vortag: In 31135 sind es 63 Infizierte (-1). Mehr Fälle gibt es dagegen in 31134 mit 52 Infizierten (+8), in 31139 mit 68 Infizierten (+3), in 31137 sind es 56 Fälle und in 31141 sind es 78 Fälle (beide +4).
In zehn Gemeinden gibt es einen Anstieg der Fallzahlen
Zehn Gemeinden weisen am Donnerstag einen Anstieg der Fallzahlen auf. In Giesen steigt die Zahl der Corona-Infizierten auf 31 (+5) und in Sarstedt auf 73 (+14). In Sibbesse gibt es aktuell 14 Fälle, in der Samtgemeinde Leinebergland sind es 29, in Lamspringe steigt die Zahl auf fünf (alle +3). In Diekholzen gelten 16 Menschen als coronainfiziert (+2). Für Algermissen meldet der Landkreis sechs aktuelle Fälle, für Bockenem 24, in Elze sind es vier und in Schellerten 13 (jeweils +1).
Gleichgeblieben sind die Fallzahlen dagegen in drei Gemeinden des Landkreises. In Bad Salzdetfurth sind nach wie vor 34 Personen infiziert, in Freden sind es 12 und Holle bleibt bei sieben Personen (alle unverändert).
Weniger Zahlen können dagegen vier Gemeinden vorweisen. In Nordstemmen gelten am Donnerstag zwölf Personen als infiziert (-4), für Alfeld meldet der Landkreis 27 Fälle (-3) und für Söhlde elf (-2). In Harsum gibt es aktuell 26 Fälle (-1).
