Statistik des Gesundheitsamts

Kreis Hildesheim meldet am Dienstag 33 Corona-Neuinfektionen

Kreis Hildesheim - Der Landkreis Hildesheim hat am Dienstag 33 Corona-Neuinfektionen gemeldet. In einer Gemeinde gibt es erstmals wieder Corona-Fälle.

Das Gesundheitsamt hat am Dienstag 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Hildesheim gemeldet. Foto: Werner Kaiser

Kreis Hildesheim - Der Landkreis Hildesheim hat am Dienstag 33 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind 14 mehr als am Dienstag vor einer Woche. Die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 63,2. 

16 weitere Menschen gelten neu als genesen. Damit steigt unter dem Strich die Zahl der infektiösen Patienten um 17 auf 229. Im Krankenhaus liegen derzeit elf Corona-Patienten, drei weniger als noch am Vortag. Sechs Patienten mit Corona-Infektion aus dem Landkreis Hildesheim liegen aktuell auf der Intensivstation. Zwei von ihnen werden invasiv beatmet.

134 Corona-Fälle in Hildesheim

Die Zahl der Kontaktpersonen, die ohne Infizierung aus häuslicher Quarantäne entlassen wurden, will das Gesundheitsamt des Landkreises ab sofort nicht mehr in seiner Statistik ausweisen. Mit fortschreitender Dauer der Corona-Pandemie sei festzustellen, dass Personen teilweise nicht nur einmal einer Quarantäne unterstehen, so Kreissprecher Jürgen Richter. Das gelte insbesondere bei Gemeinschaftseinrichtungen, so Richter: „Allerdings können diese Personen aufgrund der vergebenen Kennziffer nur einmal in der Statistik berücksichtigt werden, obwohl sie mehrfach gezählt werden müssten. Die Aussagekraft der Angabe ist damit nicht mehr stimmig.“

In der Kreisstadt Hildesheim gibt es aktuell 134 Corona-Fälle, vier mehr als am Montag. Diese verteilen sich wie folgt auf die Postleitzahlenbereiche: 17 in 31134, 35 in 31135, 14 in 31141 (jeweils unverändert), 54 in 31137 (+2) und 14 in 31139 (+2).

Erstmals wieder Fälle in Sibbesse

In den übrigen Städten und Gemeinden gibt es folgende Corona-Fälle: Alfeld 25 (+2), Bad Salzdetfurth 2 (-1), Diekholzen 6 (-1), Elze 5 (+1), Giesen 5 (+1), Harsum 9 (+1), Samtgemeinde Leinebergland 14 (+9), Nordstemmen 11 (-1) und Sarstedt 14 (-1). Für Sibbesse, das wochenlang Corona-frei war, wurden am Dienstag erstmals wieder zwei neue Fälle gemeldet.

  • Region