Aktuelle Zahlen

Landkreis Hildesheim: 644 Neuinfektionen, Anstieg in allen Altersgruppen

Kreis Hildesheim - Der Landkreis Hildesheim meldet am Freitag 644 Neuinfektionen. In fast allen Gemeinden und im Stadtgebiet steigen die Fallzahlen.

Am Freitag meldet der Landkreis 644 Neuinfektionen für den Kreis Hildesheim. Foto: Chris Gossmann

Kreis Hildesheim - Am Freitag meldet der Landkreis Hildesheim 644 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es am Freitag 702, während am gestrigen Donnerstag 711 Corona-Infizierte in die Statistik hinzukamen.

Das Robert-Koch-Institut meldet am Freitag einen Inzidenzwert von 1166. Damit ist die Inzidenz im Vergleich zum Vortag leicht gesunken. Bundesweit steigt der Kennwert dagegen auf 1349. In Niedersachsen erreicht die Inzidenz einen neuen Höchstwert von 1340.

Eine weitere Person befindet sich auf einer Intensivstation

Eine Person mehr als noch am Vortag muss in Hildesheim aufgrund einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden – somit steigt die Zahl auf 29. Diese Zahl umfasst alle Einwohner und Einwohnerinnen aus Stadt und Landkreis, die wegen Corona in einem Krankenhaus behandelt werden oder in eine Reha-Klinik aufgenommen und aktuell infiziert sind – unabhängig vom Standort der Klinik.



Laut dem DIVI-Intensivbettenregister werden in Hildesheim nach wie vor vier Personen intensivmedizinisch behandelt, eine Person wird invasiv beatmet. Diese Statistik berücksichtigt all jene, die im Landkreis Hildesheim behandelt werden – unabhängig von ihrem Wohnort.

Steigende Fallzahlen in allen Altersgruppen

In allen Altersgruppen im Kreis Hildesheim gibt es einen Anstieg der Fallzahlen. Am deutlichsten ist dieser bei den 10- bis 19-Jährigen. Waren am Donnerstag noch 910 Kinder und Jugendliche in diesem Alter infiziert, sind es nun 993. Auch bei den 30- bis 39-Jährigen gab es einen sprunghaften Anstieg: Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt von 809 auf 885.

Die Zahlen für das Stadtgebiet

Im Stadtgebiet Hildesheim steigen die Zahlen der Corona-Infizierten weiter an. Im Postleitzahlengebiet 31134 sind es 497 gemeldete Fälle (+31), für 31135 meldet der Landkreis 719 (+52). In 31137 sind es 575 (+29), in 31139 gelten 384 Personen als infiziert (+23) und in 31141 sind es 337 (+28).



So ist die Lage in den einzelnen Gemeinden

Lediglich in einer Gemeinde ist die Anzahl der Corona-Infizierten zurückgegangen. Für Giesen meldet der Landkreis am Freitag 182 Fälle (-6). In Diekholzen bleibt die Fallzahl unverändert bei 80.

Alle anderen Städte und Gemeinden verzeichnen einen Anstieg der Werte. In Alfeld gelten 162 Personen als infiziert (+30), in Algermissen sind es 96 (+14), in Bad Salzdetfurth 218 (+16) und in Bockenem 181 (+12). In Elze steigt die Zahl auf 99 (+15), in Freden auf 43 (+1), Harsum liegt bei 180 (+23) und Holle bei 131 (+11).

41 Personen aus Lamspringe werden als corona-infiziert gemeldet (+7), in der Samtgemeinde Leinebergland sind es 138 (+17), in Nordstemmen 217 (+18), und in Sarstedt 451 (+43). Für Schellerten meldet der Kreis 101 aktuelle Fälle (+2), für Sibbesse 69 (+3) und für Söhlde 151 (+13).

  • Region