Kreis Hildesheim - Am Sonntag sollte niemand im Wald spazieren gehen – diesen Appell richten die Niedersächsischen Landesforsten jetzt an die Bevölkerung. Die Warnung bezieht sich auf große Forstgebiete wie den Hildesheimer Wald ebenso wie auf kleinere Bereiche. Auch außerhalb von Wäldern sollten die Menschen bei Bäumen achtsam sein. Der Deutsche Wetterdienst warnt allgemein für Sonntag und Montag vor Böen um die 110 Stundenkilometer.
Schwere Orkanböen erwartet
Die Landesforsten warnen vor dem Sturmtief „Sabine“, das am Sonntag durch Niedersachsen ziehen soll. Meteorologen warnen dabei, im Tagesverlauf sowie in der Nacht zum Montag könnten Orkanböen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde erreichen. Das gilt besonders für Harz, Solling und andere bewaldete Höhenzüge wie eben Hildesheimer Wald, Sieben Berge, Sackwald oder Hainberg.
„Herunterfallende Äste und entwurzelte Bäume können zur akuten Gefahr für Leib und Leben werden“, mahnt Landesforsten-Präsident Klaus Merker. Und rät sogar, auch über den Montag hinaus auf Waldspaziergänge zu verzichten. Nach dem Abflauen des Sturms wollten die Landesforsten zunächst die Schäden sichten und entstandene Gefahrenstellen beseitigen.
