Zeugen gesucht

Mann aus Holle übergibt falschem Bankangestellten Karte und PIN

Holle - Die Polizei ermittelt, nachdem Betrüger einen Mann aus Holle mit einer Masche um einen vierstelligen Betrag gebracht haben.

Die Polizei ermittelt, nachdem ein Mann aus Holle Betrügern zum Opfer fiel. Foto: dpa/Marcus Brandt (Symbolbild)

Holle - Bislang Unbekannte haben einen älteren Mann aus Holle um einen vierstelligen Betrag betrogen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen lief die Masche so: Am Montag gegen 14 Uhr rief ein Mann bei dem Senior an und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Angeblich sei unberechtigterweise Geld von seinem Konto abgebucht worden. Um das aus der Welt zu schaffen, sei ein weiterer Mitarbeiter bereits auf dem Weg zu dem Holler. Tatsächlich klingelte es nur wenige Minuten später an der Tür. Der Betrogene schildert den Mann, der da vor ihm stand, im Nachhinein als „sehr gepflegt“, er soll um die 45 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank sein. Seine Haare beschrieb er als kurz und dunkel. Bekleidet gewesen sei er mit einem hellblauen Hemd und einer dunklen Hose.

Zeugen gesucht

Dieser angebliche Bankmitarbeiter versicherte dem Mann aus Holle dann offenbar überzeugend, dass er zur Klärung die Bankkarte und die PIN brauche. Angeblich, um das vermeintlich verlorene Geld zurückzuholen, verschwand der Täter mit der Karte – kurz darauf kam es zu einer Abbuchung vom Konto des Opfers.

Nun sucht die Polizei nach Hinweisen zum Betrüger. Zeugen, denen der Betrüger oder ein Fahrzeug, das er nutzte, im südlichen Holler Bereich und hier insbesondere in der Zollstraße, der Bertholdstraße, den Straßen Am Thie oder Im Krome aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05121 / 93 91 15 bei der Polizei zu melden.

  • Region
  • Holle