Industrie und Umwelt

Mehr Salz in die Innerste bei Bergwerks-Neustart im Kreis Hildesheim: Gericht entscheidet

Giesen/Ahrbergen - Würde das K-Bergwerk bei Giesen wieder in Betrieb gehen, soll auch mehr salzhaltiges Wasser in die Innerste geleitet werden. Nun wird eine Klage eines Umweltverbandes gegen die entsprechende Genehmigung vor dem Verwaltungsgericht verhandelt.

Die Einleitung von Salzwasser in die Innerste bei Giesen, hier der Kaliberg, beschäftigt das Verwaltungsgericht Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Giesen/Ahrbergen - Darf der Düngemittel-Konzern Kali + Salz (K+S) wieder mehr salzhaltiges Wasser…

  • Region
  • Ahrbergen

Kommentare (1)

  • NK
    Nils Kehrel
    26. Okt. 2026 - 19:09 Uhr
    Muss denn unbedingt salzhaltiges Wasser in die Innerste geleitet werden? Kann es nicht gefiltert werden? Der Fluss ist ein wichtiger Lebensraum, den wir Menschen nicht erneut schwer belasten müssen. Ja, wenn da noch ausreichend Rohstoffe unter der Erde liegen, dann sollen sie gefördert werden. Nein, dabei darf die Natur nicht geschädigt werden.
    Also: wo kann man sich in der Mitte treffen, um allen gerecht zu werden?
Diskutieren Sie gerne mit!

Als Abonnent können Sie sich hier mit anderen Lesern und der Redaktion austauschen. Bitte melden Sie sich an, um eigene Kommentare zu schreiben. Hier einloggen