Hildesheim - Zwei Ladendiebe haben am Dienstagnachmittag Parfüm gestohlen und versucht vor der Polizei zu flüchten. Dabei haben beiden minderjährigen Täter allerdings die Rechnung ohne zwei aufmerksame Passanten und einen Kaufhausdetektiv gemacht.
Die 16-Jährige und der 17 Jahre alte junge Mann steckten diverse Parfüme in einem Hildesheimer Kaufhaus in ihre Taschen und machten sich anschließend aus dem Staub. Zumindest versuchten sie es. Denn als das Paar gegen 12 Uhr am Mittag das Geschäft in der Almsstraße mit den Fläschchen im Wert von mehr als tausend Euro verließ, nahm ein Ladendetektiv die Verfolgung auf und alarmierte die Polizei.
Nach kurzer Zeit konnten die Jugendlichen in der Schwemannstraße gesichtet werden. Das Paar flüchtete weiter in Richtung Zingel. Die 16-Jährige konnte durch einen Beamten der Innenstadtwache eingeholt und festgehalten werden. Dabei leistete sie erheblichen Widerstand, indem sie um sich schlug und versuchte, sich loszureißen. Der 17-jährige schaffte es etwas weiter. Er wurde in der Straße Zingel durch zwei Zeugen, die auf das Geschehen aufmerksam geworden waren, festgehalten und an die Polizei übergeben.
Hiernach wurden die Jugendlichen zur Wache in die Schützenwiese verbracht und nach Abschluss aller Maßnahmen an ihre Eltern übergeben. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls gegen die Minderjährigen ein. Gegen die 16-jährige wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet.