Anzeige

Die EVI baut das Fernwärmenetz aus: Sicher, klimafreundlich und nachhaltig

Die EVI Energieversorgung Hildesheim treibt die Wärmewende in Hildesheim aktiv voran und baut ihre Versorgungsnetze für die Zukunft weiter aus.

Sascha Müller (links) kümmert sich um den Vertrieb der Fernwärme bei der EVI. Sein Kollege Nils Bartels verantwortet unter anderem die technische Umsetzung der geplanten Fernwärmeanschlüsse. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Fernwärme bei der EVI gestalten sie die Zukunft der Wärmeversorgung: Sicher, klimafreundlich und nachhaltig.

Dabei positioniert sich die EVI Fernwärme als eine vielseitige und klimafreundliche Alternative zu konventionellen Wärmeträgern. Die Fernwärme zeichnet sich insbesondere durch ihre Vielseitigkeit aus: Entlang der Versorgungsnetze kann sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.
Das Angebot richtet sich an eine breite Kundschaft: von Privatkunden über das Gewerbe bis hin zu kommunalen Liegenschaften. Die EVI Fernwärme bietet dabei nach eigenen Angaben zahlreiche Vorteile.

Was ist Fernwärme?

Die Fernwärme der EVI wird dezentral in Heizkraftwerken erzeugt und in die angeschlossenen Gebäude der Stadt Hildesheim geleitet. Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer, denn Fernwärme ist wartungsärmer und leistet einen aktiven Beitrag zur Reduktion von CO₂.

5 Fragen – 5 Antworten
an das Team der EVI Fernwärme

Die EVI verlegt aktuell in der Stadt viele neue, moderne Leitungen für Fernwärme. Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?
„Wir treiben den Ausbau der Fernwärme in Hildesheim weiter voran und entwickeln so eine klimafreundliche Alternative zu konventionellen Energieträgern wie Öl oder Gas. Wir wollen das Fernwärmenetz bis zum Jahr 2045 auf 120 Kilometer ausbauen.“

Was bedeutet das konkret?
„Das bedeutet zunächst einmal intensive Baumaßnahmen im Stadtgebiet. Baustellen werden den Alltag der Hildesheimerinnen und Hildesheimer somit noch eine ganze Weile begleiten. Dabei gehen wir koordiniert vor und stimmen uns mit weiteren Akteuren, wie der Stadt und der SEHI, ab um Doppelarbeiten zu vermeiden. Das ist alles notwendig, um für die Wärmeversorgung der Zukunft ein neues, nachhaltiges Fundament zu schaffen.“

Welche Voraussetzungen gelten für einen Anschluss an die Fernwärme?
„Ob eine Immobilie an das Fernwärmenetz angeschlossen werden kann, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Hier hilft ein Blick auf die Internetseite der EVI oder man ruft uns direkt an. Gemeinsam können wir dann schauen, welche Möglichkeiten es gibt und wie eine Lösung vor Ort aussehen kann.“

Was hat man von einem Fernwärmeanschluss?
„Fernwärme bietet eine klimafreundliche und zukunftsweisende Wärmeversorgung und man spart Kosten für eine eigene Heizungsanlage, Wartung und den Schornsteinfeger. Da die Wärme bis ins Haus geliefert wird, benötigt man keinen Heizkessel und auch keinen Raum zur Lagerung von Brennstoff. Es wird lediglich eine Hausübergabestation benötigt, die meist platzsparend an der Wand installiert werden kann.“

Gibt es bei der Fernwärme auch Fördermöglichkeiten?
„Ja, ein Anschluss an das Fernwärmenetz ist förderfähig. Die KfW-Bank bietet eine Basisförderung von 30 Prozent der förderfähigen Kosten für den Anschluss an ein Fernwärmenetz an. Das Energie-Beratungs-Zentrum verfügt hier über geballtes Know-how und kann Interessierte dazu vollumfänglich beraten.“

Schon gewusst? 

Das Fernwärmenetz der EVI verfügt derzeit über eine Länge von rund 20 Kilometern. Im Zuge der Wärmewende werden wir dieses Netz bis 2031 auf 60 Kilometer Länge ausbauen. Weitere Informationen für Hausbesitzer:innen unter www.evi-hildesheim.de/Fernwaerme

 

EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG

Römerring 1, 31137 Hildesheim
Telefon: +49 (0) 5121 508 - 333 
Telefax: +49 (0) 5121 508 - 222
E-Mail: kontakt(at)evi-hildesheim.de
www.evi-hildesheim.de

Ausgezeichnete Produktwelt für unsere Kundinnen und Kunden
Mustafa Sancar, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI, sagt:
„Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung mit diesem Award und freuen uns sehr. Unser Vermarktungsansatz soll mehr als nur einen Energietarif bieten. Es soll ein Lebensgefühl vermitteln. Wir haben für unsere Kundinnen und Kunden mit HI+ eine Produktwelt geschaffen, von der sie nachhaltig profitieren können, sowohl in der Produktqualität mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, wo Kundentreue belohnt wird, als auch durch das exklusive Vorteilsprogramm, um die Stadt intensiver zu erleben. Das ist ein weiterer Beitrag für ein gutes Leben in Hildesheim.“

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden:

„Die Generation nach uns ist mir wichtig. Daher machen wir diesen Sprung.“ 
Ulf Schwarz

„Die Technologie ist jetzt da. Warum sollte man nicht jetzt umsteigen?“ 
Eva Busse

 „Die gbg will bis 2035 klimaneutral werden. Dafür brauchen wir die Fernwärme der EVI.“ 
Jens Mahnken

 

Die EVI bietet mehr als Energie, Wasser und Wärme
Unser Engagement ist breit gefächert und wir fühlen uns dem Sport, aber auch dem sozialen, kulturellen und traditionellen Leben in unserer Stadt und dem Landkreis verbunden: www.evi-hildesheim.de/engagement

Energieberatungskompetenz für Alle
EBZ – Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim: Das unabhängige Kompetenzzentrum berät Privatkunden fachkundig zu den Themen Energie und Bauen. Und natürlich auch zu den umfangreichen Fördermöglichkeiten im Bereich der Fernwärme. Mehr Infos unter: www.ebz-hildesheim.de