Alfeld - Ein Ladendetektiv hat am Samstag bei Kaufland in Alfeld gleich mehrere Diebstähle vereitelt. Durch seine Aufmerksamkeit ging der Polizei auch eine Frau ins Netz, gegen die ein Haftbefehl vorlag – die Beamten brachten sie in das Hildesheimer Frauengefängnis.
Gegen 13 Uhr erwischte der Ladendetektiv zunächst einen 40-Jährigen aus Alfeld dabei, wie er Kosmetikartikel und Alkoholika im Wert von knapp 100 Euro stehlen wollte. Als er den Markt verlassen wollte, wurde er kontrolliert und flog auf.
Mann hatte schon Hausverbot
Gegen 16 Uhr beobachtete der Detektiv dann ein Diebespärchen. Ein 51-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau, beide ohne festen Wohnsitz, wollten Wurstwaren und alkoholische Getränke im Wert von mehr als 50 Euro mitgehen lassen. Auch sie wurden am Ausgang kontrolliert. Der Mann war schon mehrfach wegen Diebstählen aufgefallen und hatte bei Kaufland in Alfeld bereits Hausverbot.
Als die Polizei seine Lebensgefährtin überprüfte, stellte sich heraus, dass gegen sie ein Haftbefehl vorlag. Was ihr vorgeworfen wird, gab die Polizei am Wochenende zunächst nicht bekannt.
