Verfolgungsjagd

Mit Tempo 120 durch die Hildesheimer Innenstadt: 17-Jähriger flieht vor Polizei

Hildesheim - Die Polizei Hildesheim hat Freitagnacht den Fahrer eines Wagens kontrollieren wollen, der mit defektem Licht unterwegs war – der floh allerdings und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit den Einsatzkräften.

Bereits am Freitag hat sich ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Hildesheim eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Foto: Renate Klink (Symbolbild)

Hildesheim - Eigentlich war es nur ein defektes Autolicht, das einer Streife der Polizei Hildesheim am Freitagabend aufgefallen war. Die Einsatzkräfte wollten den Fahrer des Wagens gegen 23 Uhr in der Schuhstraße deshalb kontrollieren und forderten ihn zum Anhalten auf – der allerdings ignorierte die Anweisungen und machte sich aus dem Staub.

Und das mit ziemlichem Tempo: Mehrere rote Ampeln überfuhr der Fahrer, erreichte in der Innenstadt bis zu 120 Stundenkilometer. Später, als er über die Bundesstraße 494 Richtung Hohenhameln fuhr, war er schätzungsweise mit 200 Kilometern in der Stunde unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehrere Streifenwagen in die Verfolgungsjagd involviert.

17-Jähriger baut schließlich Unfall in Hohenhameln

Die brachen die Einsatzkräfte aber schließlich ab – aus Sicherheitsgründen. Der Fahrer war so unkontrolliert unterwegs, dass sie durch die Verfolgung andere Verkehrsteilnehmer hätten gefährden können. Lange nach dem Geflohenen suchen musste die Polizei allerdings nicht.

Einem Streifenwagen in Hohenhameln fiel ein Wagen auf, der offenbar einen Unfall gehabt hatte. Sie trafen außerdem auf einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Hildesheim. Auf ihn kommen nun Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie aufgrund eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens zu.

  • Hildesheim
  • Hildesheim