Viel Programm an zwei Tagen

Mittelaltermarkt in Hildesheim startet Samstag: Das erwartet die Besucher am Hohnsensee

Hildesheim - Wer immer schon mal einen Abstecher ins Mittelalter machen wollte, ist an diesem Wochenende am Hohnsensee in Hildesheim genau richtig. Denn Händler und Lagergruppen aus einer längst vergangenen Zeit schlagen ihre Zelte am Ufer des Sees auf.

Mittelaltermarkt am Hohnsensee: An diesem Wochenende schlagen etliche Händler und Gaukler ihre Zelte auf. Foto: Luisa Weiß

Hildesheim - Holzhandwerk, Bogenschießen, Schwerter – wer immer schon einmal einen Abstecher ins Mittelalter machen wollte, ist an diesem Wochenende am Hohnsensee in Hildesheim genau richtig. Denn Händler und Lagergruppen aus einer längst vergangenen Zeit schlagen am Sonnabend, 9., und Sonntag, 10. September, ihre Zelte am Ufer des Sees auf. Der Markt bietet ein vielfältiges Programm für groß und klein.

Auf dem Gelände der JoWiese und des JoBeachs wurde von Freitagmorgen an bereits aufgebaut. „Es sind laut Papier 31 Lagergruppen“, berichtet Hauke Bensch vom Verein Vereinte Banner aus Diekholzen und Hauptverantwortlicher des Mittelaltermarktes. Dazu kämen rund 25 Händler, die ebenfalls ihre Zelte aufschlagen. Sie verkaufen unter anderem Felle, Honig, Schwerter oder Leckereien zur Stärkung.

Viele Mitmach-Aktionen

Neben Verpflegung und Verkaufsständen werden aber auch zahlreiche Mitmach-Aktionen angeboten. „Es ist für jeden was dabei“, betont Anne Schönheiter. Sie ist Projektmanagerin für JoWiese, JoBeach und Veranstaltungen „außer Haus“ bei Event Werft. „Wir haben die Lagergruppen, die Handwerk zeigen und die auch Mitmach Aktionen anbieten“, stellt Bensch das Programm vor. Eine Bogenschießbahn stellt zudem die Treffsicherheit der Besucher und Besucherinnen auf den Prüfstand. „Für Kinder haben wir wie jedes Jahr auch wieder die Schnitzeljagd.“ Zusätzlich warten Lektionen im Holzhandwerk, das Mäuseroulette, die Mitmach-Schmiede, Drachenbootangeln und viele weitere Aktionen darauf, von den jüngsten Besuchern entdeckt zu werden. Auch eine Schlacht am See darf im Mittelalter nicht fehlen. Samstagabend um 21 Uhr können Besucherinnen und Besucher sich außerdem auf eine Feuershow von IgnisLibra und Zacharias, dem Feuersöldner freuen.

Für Tavernenatmosphäre sorgen mehrere Musikgruppen. Neben Instrumentalmusik, würden die Gäste unter anderem durch Dudelsäcke in die mittelalterliche Atmosphäre eingezogen, erklärt Bensch. Das Besondere: „Es gibt keine elektronisch verstärkte Musik oder Ansagen“, betont er. Grund dafür waren Beschwerden von Anwohnenden im Jahr 2019.

Öffnungszeiten und Kosten

Der Markt öffnet an beiden Tagen ab 11 Uhr. Samstag können Interessierte bis 22 Uhr ins Mittelalter eintauchen, am Sonntag bis 18 Uhr. Tagestickets kosten 12 Euro und ein Wochenendticket 18 Euro. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren zahlen 1 Euro Eintritt.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.