Polizeibericht

Nach Brandstiftung in Diekholzener Lungenklinik: Wieder Eindringlinge in den Gebäuden – diesmal ertappt

Diekholzen - Seit dem Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen Lungenklinik in Diekholzen wird dieses stärker überwacht – mit Erfolg.

Zwei Gebäude der ehemaligen Lungenklinik Diekholzen brannten Ende Februar aus. Foto: Chris Gossmann

Diekholzen - Die Polizei hat am Sonntagabend zwei Männer ertappt und vorübergehend festgenommen, die illegal in Gebäude der ehemaligen Lungenklinik in Diekholzen eingedrungen sind. Im Februar waren es wie berichtet auch unbefugte Eindringlinge, die damals den Großbrand auf dem Gelände entfacht hatten – seitdem wird dieses noch intensiver bewacht als vorher.

Im aktuellen Fall stiegen zwei junge Männer vermutlich durch ein Fenster in eines der Häuser ein, die seit dem Umzug der Lungenklinik in das Hildesheimer Helios Klinikum leer stehen. Im Inneren brachen sie dann noch eine Tür auf, durch die sie in ein Nachbargebäude gelangten. Ein elektronisches Überwachungsgerät meldete den Einbruch, und nach dem Alarm machten sich sofort mehrere Streifenwagen der Polizei auf den Weg nach Diekholzen.

Männer auf die Wache gebracht

Sie fanden die beiden Männer im Obergeschoss eines Klinikgebäudes und brachten sie zur Dienststelle nach Hildesheim. Diebesgut hatten die Täter laut Polizei nicht dabei – viel zu stehlen gibt es allerdings in den leeren Häusern auch nicht. Durch die Brandstiftung richteten andere Einbrecher allerdings im Februar einen hohen Schaden an, der auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt wurde. Die Gemeinde Diekholzen hatte beim Planen einer Nachnutzung für das ehemalige Klinikgelände die Bestandsgebäude gerade verstärkt in den Blick genommen, da Neubauten aus Umweltgründen dort schwer zu verwirklichen sind. Der Brand machte der Planung dann erneut einen Strich durch die Rechnung.

Wer als Zeuge oder Zeugin Hinweise zum aktuellen Einbruch geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Elze zu melden, Telefon 0 50 68 / 93 38-0.


Weitere Nachrichten aus der Region per Whatsapp auf Ihr Smartphone – jetzt kostenlos den Kanal der HAZ abonnieren

  • Region
  • Diekholzen