Hildesheim - Nach dem Einbruch in die Mensa der HAWK am Hohnsen am ersten Juliwochenende (die Redaktion berichtete) sucht die Polizei nun nach dem Fahrer oder der Fahrerin eines Taxis. Von dieser Person erhofft sie sich weitere Informationen zu den bislang unbekannten Tätern.
Im Zuge der bisherigen Ermittlungen hat sich ein Zeuge gemeldet, der beobachtet hat, dass am frühen Sonntagmorgen, 6. Juli, ein Taxi zwei Personen in der Nähe der Mensa abgeholt hat. Das soll gegen 4.30 Uhr gewesen sein, der Einbruch muss sich laut der Polizei zwischen 13.30 Uhr am Samstag, 5 Juli, und 11.30 Uhr, am darauffolgenden Sonntag ereignet haben.
Der Zeugenaussage zufolge handelt es sich bei dem gesuchten Taxi um ein beigefarbenes Fahrzeug mit einem Schriftzug an der Seite. Es soll eine sich nach oben öffnende Heckklappe besitzen. Möglicherweise ist das gesuchte Taxi ein Elektrofahrzeug. Der oder die Fahrerin könnte ein wichtiger Zeuge oder eine wichtige Zeugin sein. Er oder sie wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 93 91 15 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Mindestens 3000 Euro Schaden
Die weiteren Ermittlungen zum Einbruch in die Mensa dauern an. Nach derzeitigem Kenntnisstand rissen die Täter einen in der Wand befestigten Tresor heraus und nahmen diesen mit. Außerdem durchwühlten sie mehrere Räume. Aufgrund des entstandenen Schadens – die Polizei gibt diesen mit etwa 3000 Euro an – musste die Mensa danach kurzfristig geschlossen bleiben.
Nach Angaben der Hochschule kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Vorfällen dieser Art. Zuletzt hatte die HAWK deshalb die Sicherheitsmaßnahmen verschärft, um den Hochschulbetrieb aufrechterhalten zu können.