Hildesheim/Landkreis Hildesheim - Bei Kontrollen in Stadt und Landkreis gerieten allein in der Nacht von Freitag auf Samstag zehn Verkehrsteilnehmer ins Visier der Polizei. Sie alle waren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs. Eine der kontrollierten Personen versuchte noch davonzulaufen und sich so den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen – vergebens.
Im Einzelnen stellte die Polizeiinspektion Hildesheim diese Verstöße fest: Gegen 22 Uhr am Freitag hielten Beamte einen 56-jährigen Hildesheimer auf der Robert-Bosch-Straße an, der sein Fahrrad nicht mehr unter Kontrolle zu haben schien. Eine Probe ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,88 Promille. Den Mann erwartet ein Strafverfahren. Nur 50 Minuten später wurde ein 20-jähriger E-Scooterfahrer in der Tappenstraße kontrolliert. Bei ihm wurden körperliche Ausfälle protokolliert. Ein Urintest bestätigte den Verdacht: Der Nordstemmer hatte Marihuana konsumiert. Außerdem trug er Betäubungsmittel bei sich, die beschlagnahmt wurden. Dem Mann drohen ein Bußgeld und ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes.
Scooterfahrer nahmen Marihuana und Opiate
In der Struckmannstraße traf eine Streife gegen 1 Uhr am Samstagmorgen auf einen weiteren E-Scooterfahrer – Tests wiesen auch dem 16-jährige Hildesheimer den Konsum von Marihuana nach. Dieser Verstoß kostet ihn 500 Euro. Dann kontrollierten Beamte im Immengarten einen Taxifahrer, der ohne Fahrgäste unterwegs war. Ein Urintest bestätigte die Vermutung, dass der 41-Jährige unter dem Einfluss von Opiaten stand. In seiner Geldbörse wurde zudem ein Opiat gefunden. Ein Bußgeld und ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln erwarten den Mann.
Gegen halb vier wurde bei einer E-Scooterfahrerin, eine 21-jährige Hildesheimerin, eine Atemalkoholkonzentration von 1,72 Promille festgestellt, sie stand zudem unter dem Einfluss von Marihuana. Auch hier wurde ein Verfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Ein 17-jähriger Hildesheimer, ebenfalls auf einem E-Scooter unterwegs, wurde gegen 4 Uhr in der Kaiserstraße kontrolliert. Nachdem er in falscher Richtung auf dem Radweg fuhr und zudem einen Beifahrer auf dem Scooter hatte, sollte er angehalten und kontrolliert werden. Doch er bremste abrupt ab und er und sein Beifahrer flüchteten in Richtung Bahnhof. In der Hezilostraße holte die Polizei die beiden ein. Der Fahrer wurde zur Polizeidienststelle an der Schützenwiese gebracht und von seinen Eltern abgeholt.
BMW-Fahrer will vor Kontrolle flüchten
Den Beamten in Bad Salzdetfurth fiel gegen 22 Uhr ein 38-Jähriger auf, der mit seinem BMW in der Bahnhofsallee unterwegs war. Wegen des Altstadtfestes ist die vorübergehend als Einbahnstraße gekennzeichnet – der Mann aber fuhr entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Die Haltesignale der Beamten missachtete er und beschleunigte stattdessen. Eine Funkstreife nahm die Verfolgung auf und konnte den Fahrer in der Martin-Luther-Straße stoppen. Hier wurde festgestellt, dass der mit 1,72 Promille deutlich alkoholisiert war. Ihm wurden sein Führerschein entzogen und eine Blutprobe entnommen, sowie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
In Elze wurden Beamte gegen Mitternacht auf einen Radfahrer aufmerksam, der die Barfelder Straße in Gronau entlangfuhr. Er fiel durch deutliche Ausfallerscheinungen auf. Dem 47-jährige Gronauer wurde Blut zur Feststellung des Promillewertes entnommen. Ein Strafverfahren wird eingeleitet.
17-Jähriger fährt unter Alkohol, Kokain und Marihuana
In Sarstedt bemerkten Beamte gegen 20.55 Uhr in der Mörikestraße einen 17-Jährigen, der E-Scooter fuhr und bei dem es Anzeichen auf eine Beeinflussung durch Drogen und Alkohol. Tests ergaben, dass der Sarstedter 0,83 Promille in der Atemluft hatte, sowie unter dem Einfluss von Kokain, Amphetamin und Marihuana stand. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gegen 22.35 Uhr kontrollierte eine Streife einen Radfahrer in der Hildesheimer Straße. Nachdem die Beamten ihn anhalten wollten, stürzte der 55-jährige Hildesheimer fast vom Rad. Seine Atemluft wies 1,87 Promille auf, was auch bei ihm ein Strafverfahren zur Folge hat.
