Bockenem - „Es war schon ein besonderer Moment, als ich die Datei mit unserem Bildband an die Druckerei geschickt habe“, sagt die Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde im Ambergau und Projektleiterin, Maike Becker, bei der Präsentation des Buches vor dem Museum der Zeit in Bockenem. Zuvor gab es für die Fotografengruppe allerdings eine Menge zu tun, zumal auch die ein oder andere Hürde gemeistert werden musste.
Maike Becker blickt dabei auf die zweijährige Vorbereitungszeit für den Bildband „Wunderschöner Ambergau“ zurück. „Die Begeisterung aller war anfangs sehr groß, doch dann lief es doch sehr zögerlich. Die Corona-Pandemie brachte dann die Wende. Die Fotografen starteten durch und gingen auf die Suche nach schönen Motiven. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Ein Vorteil war, dass zu dem Zeitpunkt viele im Homeoffice gewesen sind“, erläutert die Vorsitzende.
Feier muss verschoben werden
Der Termin für die Vorstellung des Bildbandes stand bereits fest. Er sollte zur 100-Jahrfeier des Heimatkundevereins auf den Markt kommen. Wegen der Pandemie wurde die Jubiläumsfeier auf das nächste Jahr verschoben, doch an der Planung für das 180 Seiten starke Buch mit vielen sehenswerten Motiven aus dem Ambergau hielten die Verantwortlichen fest.
Bürgermeister Rainer Block lobt die Macher des Werkes für ihr Engagement. Er könnte sich vorstellen, dass die Stadt eine gewisse Anzahl an Büchern kauft. „Das ist ein zeitloses Geschenk. Der Bildband bringt den Ambergau anderen Menschen näher. Es besteht die Möglichkeit, die Landschaft aus anderen Blickwinkeln kennenzulernen“, meint der Verwaltungschef.
Ausstellung im Museum
Eine Reihe Bilder werden noch bis zum Jahresende in der oberen Etage des Museums während der allgemeinen Öffnungszeiten sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr gezeigt. Jeder Fotograf stellt dort ein für ihn besonderes Bild aus. Der Bildband „Wunderschöner Ambergau“ wird vom Ostfalia-Verlag zum Preis von 25 Euro angeboten. Erhältlich ist er im Büro von Maike Becker in der Königstraße 16, im Museum zu den Öffnungszeiten, im Heimatmuseum Rhüden jeden Sonntag von 10.30 bis 12.00 Uhr sowie direkt über den Verlag.
