Amazon-Prime-Serie

Dreh auf Schloss Marienburg: Neues Video zu „Maxton Hall“ wirft Fragen zur zweiten Staffel auf

Pattensen - Eigentlich ist es nur ein Video, das Behind-the-Scenes Clips zu den Dreharbeiten von Staffel 2 zeigt – aber die Bilder könnten auch mit Blick auf die Handlung der Erfolgsserie vom Schloss Marienburg interpretiert werden.

Und Action: Sonja Weisser (Lydia, links), Harriet Herbig-Matten (Ruby) und Damian Hardung (James Beaufort) während der Dreharbeiten zu „Maxton Hall“, Staffel 2. Foto: Gordon Muehle

Pattensen - Neues von „Maxton Hall“, Staffel 2: Amazon Prime Video nimmt die Zuschauer in einem neuen Video mit hinter die Kulissen des Drehs. Wie schon bei Staffel 1 bildet die Marienburg bei Pattensen in der Region Hannover das Setting des namensgebenden englischen Elite-Colleges. Achtung: Es folgen Spoiler für alle, die die erfolgreichste nicht englischsprachige Prime-Serie noch nicht gesehen haben.

Im Backstage-Video sind nicht nur Kameracrews und Beleuchtungen zu sehen. Gleich zu Beginn etwa rennt Ruby (gespielt von Harriet Herbig-Matten) in Schuluniform über den Innenhof der Marienburg. Es ist allerdings nicht klar, ob es sich womöglich um eine Rückblende handelt. Denn eigentlich wechselte die Stipendiatin, die aus einfachen Verhältnissen stammt, am Ende von Staffel 1 an die Uni nach Oxford.

„Nach-Hause-Kommen“

Genauso wie ihr superreicher Mitschüler James Beaufort (Damian Hardung): Die ersten Folgen drehten sich um ihre gegenseitige Abneigung, die allerdings im Verlauf in Liebe umschlug. Am Ende folgte jedoch die Trennung. Während Ruby Oxford eigentlich nutzen will, um Beaufort zu vergessen, will er ihre Zuneigung zurückgewinnen. Die Serie basiert auf der dreiteiligen Buchreihe „Save“ der deutschen Romanautorin Mona Kasten.

„Maxton Hall ist einfach immer eine tolle Erfahrung“, sagt Herbig-Matten im Prime-Video zu den Dreharbeiten. „Es ist wie so ein Nach-Hause-Kommen.“ Neben der Marienburg tauchen auch weitere bekannte Drehorte auf, etwa bei Potsdam. Außerdem sind Ruby und James bei einem festlichen Ball und einem Essen in trauter Zweisamkeit zu sehen. „Du denkst, die erste Staffel ist dramatisch?“, sagt Justus Riesner alias Alistair Ellington und James‘ bester Freund passend: „Warte auf die zweite Staffel.“

Release der zweiten Staffel

Kleiner Wermutstropfen diesbezüglich: Prime Video veröffentlicht Staffel 2 von „Maxton Hall“ erst Ende 2025 - präziser wird der Streamingdienst aktuell noch nicht. Die Fans sind dennoch schon begeistert und kommentieren auf Deutsch, Russisch und Englisch: „Lieben Dank für die Einblicke“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer: „Das wird super! Warum dauert das noch so lange bis Staffel 2?“

Von Peer Hellerling

  • Region
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.