Fußball

Neuhof II feiert Sieg im Spitzenspiel – und Adensen-Hallerburg zeigt sich torfreudig

Hildesheim - Zahlreiche Spielausfälle am Sonntag in der Fußball-Kreisliga und der Kreisklasse. Die Harsumer müssen gegen Nettlingen eine knappe Heimniederlage hinnehmen.

Neuhofs Maximilian Voll (links) im Laufduell mit Almstedts Oliver-Marcel Schach (rechts). Foto: Daniel Horst

Hildesheim - Lediglich zwei Kreisliga-Spiele und ein Duell in der 1. Fußball-Kreisklasse A haben aufgrund der miesen Platzverhältnisse stattfinden können. Zahlreiche Spiele fielen aus. Nur in der 1. Kreisklasse Staffel B gab es sechs Partien.

Kreisliga

SV Alfeld II – FSV Algermissen 1:2 (1:0). Auf dem Alfelder Kunstrasen, auf welchem der Ball schnell lief, kamen die Hausherren besser in das Spiel und gingen verdient in Führung. Nach einem langen Ball lief Alessandro Schaper bis an die Grundlinie und spielte auf den einlaufenden Laurin Peter, der den Führungstreffer markierte (8.). Im Laufe der ersten Hälfte fanden aber auch die Algermissener gut in das Spiel und erschaffte sich so Vorteile im Ballbesitz, ohne im letzten Drittel gefärhlich genug zu werden. Einzig ein Fernschuss landete am Außenpfosten. Nach der Pause sorgte ein Ballverlust im Alfelder-Angriff dafür, dass ein Algermissener nach einem langen Ball vor dem Keeper an den Ball kam, aber dabei gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Anderson Kipre sicher (53.). Anschließend drehten die Gäste dank eines Kopfballtores von Gentrit Hakiqi das Spiel (69.). Die Gäste agierten in der zweiten Hälfte vor dem Tor gefährlich, sodass die Führung verdient war. Da Alfeld alles nach vorne warf, der Ausgleich aber nicht mehr fiel und Algermissen ihre Konterchancen nicht zu Ende brachte, blieb es beim 1:2-Auswärtssieg. ,,Der Sieg geht so in Ordnung“, gab Alfeld-Coach Sven Jakob nach dem Spiel zu. Zuschauer: 60

Außerdem: SV RW Ahrbergen – PSV GW Hildesheim 6:3 (1:0).

1. Kreisklasse A

SC Harsum II – TuS Nettlingen 2:3 (0:2). Im einzigen Spiel in der Staffel A legte Nettlingen einen Start nach Maß hin. Nachdem der Schuss von Luke Bültemann noch geblockt wurde, stand Marco Di-Nunno goldrichtig und schob schon nach zwei gespielten Minuten zur Führung der Gäste ein. Mit der Führung im Rücken erspielte sich Nettlingen mehrere gute Tormöglichkeiten. Vor allem der schnelle Luke Bültemann wurde oft auf die Reise geschickt. Kurz vor der Pause war es dann Bültemann, der auf 0:2 erhöhen konnte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nettlingen direkt nach dem Anstoß auf 0:3, als Bültemann freigespielt wurde und unbedrängt einschob. „In der Folge haben wir unsere Linie verloren“, sagte Nettlingens Michael Brumm. Die Harsumer Michel Müller (62.) und Ilgin Arda Adigüzel (72.) verkürzten auf 2:3 und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Harsum drängte auf den Ausgleich, während Nettlingen die Konter nicht zielstrebig zu Ende spielte. Am Ende blieb es beim knappen Auswärtserfolg der Gäste. Zuschauer: 40.

1. Kreisklasse B

SV Ambergau Bockenem II – VfL Adensen-Hallerburg 0:5 (0:3). „Wir sind sehr gut reingekommen und hatten das Spiel zu jedem Zeitpunkt gut im Griff“, sagte VfL-Coach Florian Gross. Auf dem tiefen Boden legte sein Team los wie die Feuerwehr und konnte noch vor der Pause auf 0:3 stellen, nachdem erst ein SV-Verteidiger eine Flanke von Luka Skop ins eigene Tor bugsierte und Micha Ruben Werz einen Doppelpack erzielte. In der zweiten Hälfte erhöhte Skop und erneut Werz, der seinen Hattrick perfektmachte. In der Schlussphase kamen die spielbestimmenden Gäste zu weitere Chancen, scheiterten aber am Keeper und schraubten das Ergebnis nicht mehr in die Höhe. Am Ende ein dominater Auftritt und verdiente drei Punkte für die Gäste. Gross abschließend: ,,Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gezeigt.“Tore: 0:1 Eigentor (22.), 0:2+0:3 Micha Ruben Werz (23.+35.), 0:4 Luka-Maximilian Skop (52.), 0:5 Micha Ruben Werz (57.). Zuschauer: 50.

SG Bodenburg/Sehlem – SV Betheln-Eddinghausen 1:1 (0:1). Nach vier Niederlagen in Folge holte die SG wieder einen Zähler. „Wir haben endlich wieder kämpferisch und spielerisch von der Einstellung her gut dagegen gehalten. Leider haben wir uns nicht mit einem Sieg belohnt“, so SG-Sprecher Mark Winkelmann. Die Gäste gingen dabei in Führung und resultierte aus einem falschen Einwurf der SG. Sie schalteten schnell und nutzten einen Stellungsfehler zum 0:1. Im zweiten Durchgang sollte den Hausherren der Ausgleich gelingen, als eine Flanke von Mika Holz von Mirco Weiß eingenetzt wurde. Weitere Chancen wurden von der Spielgemeinschaft kläglich vergeben. Zuschauer: 90.

SG Wehrstedt/Salzdetfurth – TSV Gronau 2:3 (0:1). Die Gastgeber starteten mit zwei hochkarätigen Chancen in die Partie, mussten dann aber ein Strafstoßtor von Adrian Hellmann hinnehmen (23.). Mit der Führung im Rücken waren die Gäste das bessere Team und gingen mit einer verdienten Führung in die Kabine. Jedoch war es nach der Pause ein langer Ball auf Dulijan Sadiku, welcher das Spiel ausglich (59.). Zwar wurden die Hausherren anschließend stärker, mussten dann aber einen Doppelschlag hinnehmen. Erst traf Bekir Mocevic nach einer starken Einzelaktion, danach sorgte ein Fehlpass für das dritte Gegentor (70.+76.). „Das war sehr bitter“, sagte SG-Trainer Jan Bergmann. Der Anschlusstreffer von Andre Hahn nach einem Steckpass brachte noch einmal Hektik in die Partie, aber am Ende reichte es trotz Drangphase nicht für den Ausgleich der Gastgeber. Zuschauer 80.

Die weiteren Ergebnisse:

SV BW Neuhof II – MTV Almstedt II 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Phil Schommartz (69.).

TuSpo Lamspringe II – TSV Adenstedt 0:3 (0:2).Tore: 0:1 Christian Klages (3.), 0:2 Hussein Kawar (23.), 0:3 Michael-Patrick Dittrich (75.).

SV Mehle – SG Sibbesse/Westfeld 0:0.

Von Sören Krüger

  • Sport
  • Hildesheim