Eröffnung

Neuigkeiten vom Hildesheimer Marktplatz: Hier wird jetzt an kreativen Ideen gearbeitet

Hildesheim - Im Erdgeschoss des Medienhauses Gerstenberg in der Rathausstraße hat die Agentur „vonHier“ ihre Arbeit aufgenommen. Diese Projekte sind in Planung.

Gerstenberg-Geschäftsführer Max Hase (links) und Agentur-Chef Daniel Rothert freuen sich über den Start von „vonHier“. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Wer in den vergangenen Wochen durch die Rathausstraße spaziert ist, hat bereits mitbekommen, dass sich im Medienhaus Gerstenberg etwas verändert: Im Erdgeschoss, dort, wo vorher das Service-Center der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung untergebracht war, wurden Böden verlegt und Wände verkleidet. Inzwischen ist alles fertig – und die Agentur „vonHier“ hat die neuen Räumlichkeiten bezogen.

Printprodukte und digitale Kampagnen

„Der Werbemarkt verändert sich“, stellt Gerstenberg-Geschäftsführer Max Hase fest. Und als Medienunternehmen müsse man die richtigen Antworten auf diese Entwicklungen haben. Die sieht Hase unter anderem in der neu gegründeten Agentur. Diese steht nach eigener Beschreibung für „Medienkonzepte mit Reichweite“ – gemeint ist damit, dass durch die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle eine Vielzahl an Menschen erreicht werden soll. Dafür setzt vonHier sowohl auf klassische Printprodukte als auch auf digitale Kampagnen in den Sozialen Netzwerken und auf Internetseiten.

„Kommunikation ist unsere Leidenschaft“, erklärt Daniel Rothert, Geschäftsführer der Agentur. „Wir sind ein großes Team mit reichlich Erfahrung in der analogen wie auch der digitalen Welt.“ Zum Team gehören Redakteurinnen und Redakteure, Projektmanagerinnen und Projektmanager für die Bereiche Print und Digital, eine Social-Media-Managerin ebenso wie ein Gestalter und eine Gestalterin. Sie alle sind „von hier“ und zwar im wörtlichen Sinne, wie Rothert erklärt: „Wir kennen unsere Heimat und wissen, was die Menschen bewegt. Nähe ist unsere Stärke.“ Eine weitere sei das Medienhaus Gerstenberg als Partner.

Die Agentur entwickelt auch Kampagnen für Hildesheimer Unternehmen

Zu den Produkten der Agentur zählen unter anderem das Stadtmagazin Public, der Restaurantführer „Lokal Spezial“ und der Restaurantpass ebenso wie die Hildesheim Box, die in diesem Herbst in der 2. Auflage erscheinen soll. Außerdem entwickelt vonHier Kampagnen für Hildesheimer Unternehmen. Nach Angaben von Geschäftsführer Rothert sind zum Start bereits die ersten beiden Projekte in Planung, außerdem ist die Agentur in die Konzeption und Vermarktung zweier Sportevents im kommenden Jahr involviert.

Im Mittelpunkt stehe dabei immer die Geschichte, die erzählt werden soll – weil Menschen sich, wie Rothert erklärt, vor allem dafür interessieren würden. Mit der Eröffnung der Agentur hat sein Team nun die erste Seite der eigenen Geschichte geschrieben.

  • Hildesheim
  • Hildesheim