Karneval

Oberochse, Kinderfasching und Fastnachtsumzug – was ist während der fünften Jahreszeit im Kreis Hildesheim los?

Kreis Hildesheim - Prinzessinnen, Cowboys, Superhelden: Während der Karnevalszeit wird es im Landkreis Hildesheim bunt. Diese Events lohnen sich in den kommenden Wochen.

Thomas Sobotta (Mitte) ist der derzeitige Oberochse von Bad Hohalia. Foto: Hans-Theo Wiechens (Archiv)

Kreis Hildesheim - Die Zeit der Jecken steht bevor: Karnevalsumzüge, Kinderfasching und Prunksitzungen. Auch im Landkreis Hildesheim beteiligen sich Vereine und Feuerwehren an dem ausgelassenen Feiern für Klein und Groß. In diesen Orten ist in den kommenden Wochen Kostümspaß angesagt.

Faschingsfeier aller Vereine

In der Gemeinde Schellerten sind im Februar an gleich mehreren Stellen die Jecken los. Den Anfang macht die Faschingsfeier aller Vereine im Schützenhaus Dingelbe am 7. Februar ab 19 Uhr. Der Seniorenkreis Bettmar hat seine Feier für den 11. Februar ab 14.30 Uhr im katholischen Pfarrheim angesetzt. Weiter geht es mit dem Rosenmontagsnachmittag der Ortsfeuerwehr Farmsen am 14. Februar ab 15 Uhr im Feuerwehrhaus. Das Faschingsvergnügen der Ortsfeuerwehr Bettmar startet ebenfalls am 14. Februar um 19 Uhr im Feuerwehrhaus. Start des Kinderfaschings in der Sporthalle in Schellerten ist am 16. Februar um 15 Uhr. Der Kinderkarneval im katholischen Pfarrheim in Wöhle beginnt am selben Tag um 16 Uhr. Und ebenfalls am 16. Februar richtet der ökumenische Dorfverein Dingelbe seinen Kinderfasching ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus aus.

Frauenfasching und Umzug

Im Landgasthaus Wilke in Borsum heißt es am 6. Februar ab 16 Uhr: Frauenfasching. Der Veranstalter ist der katholische Frauenbund Borsum. Der Harsumer Frauenbund ist einige Tage später dran, nämlich am 10. Februar. Los geht es um 16 Uhr im Pfarrheim.

Der Fastnachtsclub Rot Weiß richtet in Egenstedt am 14. Februar ab 11.11 Uhr seinen Faschingsumzug aus. Anschließend beginnt der Kinderfasching im Mehrzweckraum Egenstedt. Die Kinderfaschingsfeier des SC Barienrode in der Sporthalle ist ebenfalls für den 14. Februar geplant – von 15 bis 17 Uhr. Im katholischen Pfarrheim Diekholzen steigt am 14. Februar ab 20.11 Uhr die Kolpingsfamilien-Faschingsfeier.

Prunksitzung und Fastnachtsumzug

Die Prunksitzung mit den Eugenesen des Turn- und Sportvereins Hasede ist für den 13. Februar angesetzt. Das Faschingsvergnügen des Vereins ist einen Tag später, und das Kinderfasching am 15. Februar.

Die Fastnachtsbürgerversammlung im Klugschen Saal in Bledeln beginnt am 7. Februar ab 13 Uhr und dauert bis 23 Uhr an. Der Fastnachtsumzug in Bledeln hingegen ist eine Woche später, am 14. Februar.

Der Kinderfasching im Feuerwehrhaus Luttrum beginnt am 7. Februar ab 15 Uhr.

Mit Disco im Saal und Kreativecke wartet die Faschingsfeier im Jugendzentrum Klecks in Sarstedt auf. Los geht es am 13. Februar um 15.30 Uhr, und Schluss ist gegen 18.30 Uhr.

Wer wird der nächste Oberochse?

In Hohenhameln im angrenzenden Landkreis Peine heißt es am Montag, 16. Februar: „Bad Hohalia, Helau!“. Der Club der Oberbürgermeister – derzeit mit Oberochse Thomas Sobotta an der Spitze – richtet seine Fastnachtssitzung in der Mehrzweckhalle aus. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, der Einmarsch der Oberbürgermeister ist für 19 Uhr angesetzt. Zum Programm gehören außerdem ein Auftritt der Funkengarde, Büttenreden und die Wahl des neuen Oberochsen. Karten gibt es im Papierhaus Haefke zu erwerben.

  • Region
  • Kreis Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.