Kontrolle am Freitagabend

Polizei Bad Salzdetfurth stoppt Wiederholungstäterin

Bad Salzdetfurth - Die Polizei hat eine Mofa-Fahrerin erwischt, die unter Cannabis-Einfluss stand – und das nicht zum ersten Mal. Das hat nun Folgen.

Die Polizei hat eine Fahrerin aus dem Verkehr gezogen. (Symbolbild) Foto: Chris Gossmann(Archiv)

Bad Salzdetfurth - Die Polizei hat eine Mofa-Fahrerin erwischt, die unter Cannabis-Einfluss stand. Die Beamten hielten sie am Freitag gegen 20.50 Uhr in der Bodenburger Straße an. Während der Kontrolle hatten die Beamten der Polizei Bad Salzdetfurth den Verdacht, dass die 43-jährige Frau, die im Landkreis Hildesheim wohnt, unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Einsatzkräfte fanden bei ihr geringe Mengen Cannabis. Die Frau gab an, am Mittag einen Joint konsumiert zu haben.

Die Polizisten leiteten ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Zur Beweissicherung wurde die Frau in eine medizinische Einrichtung in Bad Salzdetfurth gebracht, wo ihr eine Ärztin eine Blutprobe entnahm. Die Polizei untersagte der 43-Jährigen vorerst die Weiterfahrt. Weil die Mofa-Fahrerin bereits mehrfach auffällig geworden war und es nicht ihr erster Verstoß war, muss sie jetzt „von einer empfindlichen Sanktion“ ausgehen, wie die Polizei mitteilt. Wiederholungstäter müssen stufenweise mit höheren Geldbußen beziehungsweise längeren Fahrverboten rechnen.

Dreimonatiges Fahrverbot droht

In diesem konkreten Fall drohen der Fahrzeugführerin in der Regel eine Geldbuße in Höhe von 1000 Euro zuzüglich Verfahrenskosten sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister. Zudem würde ihr dann das Fahren sämtlicher Kraftfahrzeuge für die Dauer von drei Monaten untersagt werden.

  • Region
  • Bad Salzdetfurth