Streit eskaliert

Massenschlägerei mit 35 Beteiligten: Polizei-Großeinsatz in Hildesheim

Hildesheim - Zunächst wollte jemand offenbar am Montagabend in Hildesheim zwei Menschen überfahren, dann entwickelte sich am Ort des Geschehens eine Massenschlägerei mit etwa 35 Beteiligten. Ein Polizist kam verletzt ins Krankenhaus. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit einem anderen Vorfall am Nachmittag.

Polizeieinsatz an der Ecke Bismarckstraße/Katharinenstraße am Montagabend. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Die Hildesheimer Polizei war am Montagabend mit einem Großaufgebot wegen einer Massenschlägerei in der Katharinenstraße im Einsatz, die von der Bismarckstraße (B1) abzweigt. Letztere war eine Zeitlang in Richtung Berliner Kreisel gesperrt.

Schläge und Tritte in der Menge

Beteiligt waren laut Polizei etwa 35 Personen, die sich auf der Straße versammelten und untereinander Schläge und Tritte austeilten. Hintergrund war vermutlich ein eskalierter Familienstreit. Die herbeigerufene Polizei versuchte, den Streit zu schlichten – was aber nur bedingt gelang. Einige Beteiligte leisteten Widerstand. Ein Polizist wurde durch einen Schlag verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Wie viele von den an der Schlägerei Beteiligten Verletzungen davontrugen, war am Abend noch nicht klar.

Wagen verfehlt zwei Menschen und prallt gegen mehrere Autos

Gegen 19 Uhr war der Polizei zunächst gemeldet worden, dass ein Auto in der Katharinenstraße auf zwei Menschen zugefahren sei. Der Wagen erfasste die Personen nicht, prallte aber gegen mehrere geparkte Autos.

Offenbar hängt die Schlägerei, die sich dann dort entwickelte, mit einem anderen Vorfall vom späten Nachmittag in der Bernwardstraße zusammen: Nach bisherigen Erkenntnissen erschien ein Mann aus Hannover dort in einem Geschäft und geriet mit einem Mitarbeiter in Streit. Auch der artete schon in eine Schlägerei aus. Der ungebetene Gast verließ den Laden wieder. Wenig später tauchte laut Polizei ein anderer Mann dort auf, ebenfalls aus Hannover, und versprühte Pfefferspray.

Polizei sucht Zeugen

Für einen Zusammenhang beider Vorfälle gibt es Hinweise, der Grund des heftigen Streits lag am Abend allerdings noch im Dunkeln. Wer nähere Angaben zu einem der beiden eskalierten Streitereien in der Bernwardstraße oder Katharinenstraße machen kann, wird gebeten, sich unter 05121 / 939-115 an die Polizei in Hildesheim zu wenden.


Lesen Sie auch: Nach Massenschlägerei: Hildesheimer Ermittler nennen neue Details – und haben einen Verdächtigen besonders im Fokus

  • Hildesheim
  • Hildesheim