Alkohol am Steuer

Polizei Hildesheim zieht am Wochenende mehrere Fahrer aus dem Verkehr

Hildesheim - Die Polizei Hildesheim hat am Wochenende wieder vermehrt alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Für eine junge Frau sind die Folgen besonders gravierend.

Am Wochenende hat die Polizei allein in Hildesheim wieder sechs alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Foto: Clemens Heidrich

Hildesheim - Am Wochenende wurden allein in Hildesheim wieder sechs Fahrzeugführer erwischt, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Steuer gesessen haben. Das meldet die Polizeiinspektion Hildesheim am Sonntag. Damit setzt sich der bedenkliche Trend fort. Schon in den vergangenen Wochen hatten die Beamten in Stadt und Landkreis vermehrt alkoholisierte Fahrer und Fahrerinnen erwischt.

Am Wochenende lagen die gemessenen Atemalkoholwerte dabei zwischen 0,8 und 1,56 Promille. In einem Fall wurde sogar eine Fahranfängerin, die unter dem Einfluss von Alkohol stand, kontrolliert. Für Fahranfänger in der Probezeit beziehungsweise junge Fahrer unter 21 Jahren gilt die Null-Promille-Grenze. Bei Verstößen drohen ein Bußgeld von mindestens 250 Euro, 1 Punkt in Flensburg, Nachschulungen und eine Verlängerung der Probezeit.

Die Polizei weist außerdem noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass auch bei der Nutzung von E-Scootern die Promillegrenzen wie bei der Nutzung von anderen Kraftfahrzeugen gelten.

  • Hildesheim
  • ArticleImport
  • Position 0
  • Hildesheim