Einsatz am Montagabend

Polizei rückt zu Schlägerei in die Hildesheimer Innenstadt aus

Hildesheim - Die Polizei war am Montagabend in der Schuhstraße im Einsatz. Dort soll es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten gekommen sein. Was bislang bekannt ist.

In der Schuhstraße soll es gegen 19.10 Uhr am Montag zu einer Schlägerei gekommen sein, mehrere Männer sollen beteiligt gewesen sein. Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können und noch nicht von der Polizei befragt worden sind, werden gebeten, sich unter 05121/939-115 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Foto: Chris Gossmann (Archiv)

Hildesheim - Die Polizei wurde am Montagabend zu einer Schlägerei in der Hildesheimer Innenstadt gerufen. Viele Fragen sind bisher aber noch offen, die Ermittlungen laufen.

Was bekannt ist: In der Schuhstraße sollen mehrere Personen aneinandergeraten sein, das meldeten mehrere Unbeteiligte gegen 19.10 Uhr der Polizei, berichtet Sprecher Jan Makowski am Dienstagmorgen. Als sich die Zeugen bei den Einsatzkräften meldeten, sollen fast alle Beteiligten aber schon wieder weg gewesen sein. Die Polizei konnte daher vor Ort nur noch einen 20-jährigen Hildesheimer treffen. Er soll – zusammen mit seinem bislang unbekannten Begleiter – von einer Männergruppe bedroht, geschlagen und getreten worden sein. Das sind die bisherigen Erkenntnisse der Einsatzkräfte. Die Gruppe, die die beiden attackiert haben soll, habe aus vier oder fünf Männern bestanden. Ob die Angreifer auch Gegenstände genutzt haben, etwa Schlagwerkzeuge, ist unklar.

Hildesheimer äußert sich bisher nicht

Anschließend seien sowohl die Täter als auch das zweite Opfer in Richtung Fußgängerzone weggelaufen, so Makowski. Der 20-Jährige sei „wenig auskunftsfreudig“ gewesen, was das Tatgeschehen angeht. Zu seinem Begleiter machte der junge Mann ebenfalls keine Angaben. Zudem konnten die Beamtinnen und Beamten keine Verletzungen sehen. Die genauen Abläufe der Tat und Hintergründe sind aktuell unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen – im Raum steht der Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung.

Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu der Tat machen kann und noch nicht von der Polizei befragt wurde, wird gebeten, sich unter 05121/939-115 zu melden.

  • Hildesheim
  • Hildesheim