HAZ geschmeckt?!

Premiere des HAZ-Gastro-Newsletter-Teams: Tipps vom Pastakurs im Backhus Eddinghausen

Gronau - Leserinnen, Leser, Gastro-Team der HAZ: Alle haben fleißig geknetet und gemixt beim ersten Pastakurs von „HAZgeschmeckt?!“ . Eine gelungene Premiere, sind sich Teilnehmer und Verantwortliche am Ende einig. Wer keinen Platz ergattern konnte, findet hier neben dem Rezept auch Tipps von Hobbyköchin Sarah Puzik, die den Abend moderiert hat.

Unter Anleitung von Hobbyköchin und HAZ-Mitarbeiterin Sarah Puzik lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie Pasta und Pesto zubereiten können. Foto: Kathi Flau

Gronau - Es war eine gelungene Premiere im Backhus in Eddinghausen: Erstmals hat das Team vom Gastro-Newsletter der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung einen Pastakurs für Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten organisiert. Unter Anleitung von Hobbyköchin und HAZ-Mitarbeiterin Sarah Puzik konnten die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre und in kleinem Kreis würziges Pesto und frische Pasta zubereiten – ganz ohne Nudelmaschine. Das Interesse war groß: Bereits kurz nach dem Startschuss lagen zahlreiche Anmeldungen vor. Für alle, die keinen Platz ergattern konnten, gibt es hier als kleines Trostpflaster das Rezept zum Nachmachen – und natürlich ein paar Tipps von Puzik.

Wer unter den zehn Schnellsten bei der Anmeldung war, konnte einen abwechslungsreichen Abend im Backhus verbringen, an dem auch Ausdauer und Muskelkraft gefragt waren. Schließlich mussten die Gäste den Pastateig fleißig kneten und ausrollen und die Zutaten für das Pesto von Hand mit einem Mörser zerkleinern. Die Nudelfans haben sich nicht nur untereinander ausgetauscht, sondern auch Fragen an Puzik gestellt. Am Ende konnten die Hobbyköche ihre selbst gemachte Pasta und das Pesto mit nach Hause nehmen, inklusive neuer Ideen für die heimische Küche. Vor allem die schöne, familiäre Atmosphäre im Backhus kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an. Der Verein „Das Kleehus“ hat das Backhaus mit viel Liebe und unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wieder mit Leben gefüllt. Im März 2019 wurde der gemeinnützige Verein gegründet, 2021 folgte der erste Spatenstich. Und 2025 dann das erste Event des Gastro-Newsletters „HAZgeschmeckt?!“. „Ein tolles Ambiente“, lobte Torsten Prelle aus Rössing. „Alles war zu 100 Prozent perfekt vorbereitet und der Abend toll moderiert“, schloss sich der Hildesheimer Michael Sackmann an. Auch die überschaubare Gruppengröße habe sich dazu geeignet, direkt ins Gespräch zu kommen. Die Lust am Ausprobieren und Selbermachen vereinte die Gruppe.

Puzik rät zu Semola

Und worauf sollte man nun achten, wenn man Nudeln selbst herstellen möchte? „Genug kneten“, rät Puzik und schaut auf die Uhr. Der Teig sollte zehn Minuten lang geknetet werden, damit er geschmeidig und elastisch wird. Sie rät daher zu Semola, also grobkörnigem Hartweizengrieß. Der Teig sollte in Folie bei Zimmertemperatur gelagert werden und für den besten Geschmack innerhalb von zwei bis drei Tagen verzehrt werden, könne aber auch eingefroren werden. Fürs Pesto, rät Puzik, sollte man nicht an qualitativ hochwertigem Olivenöl sparen. „Da sollte man für den Geschmack schon ein gutes nehmen.“ Und so zerkleinerten die fleißigen Gäste mit viel Geschick Knoblauch, frisches Basilikum, Pinienkerne, Meersalz und Co. in einem Mörser, zwischendurch wurde das Pesto natürlich mit Brot und Tomaten schon probiert, Getränke und italienische Snacks gab es zur Stärkung. So kamen bei Teamleiterin Ulrike Kohrs wegen der intensiven Gerüche und wohligen Wärme direkt Urlaubsgefühle auf. „Wie in Italien.“

Das Rezept zum Herunterladen

Regelmäßig gibt es Überraschungen für Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters „HAZgeschmeckt?!“ – mit besonderen Verlosungen oder Aktionen. Wer keine Nachrichten mehr verpassen möchte, kann sich hier kostenlos anmelden. Weitere Events sind bereits geplant, der Pasta-Kurs soll wiederholt werden.

Das komplette Rezept gibt es hier zum Download hier – auch zum Ausdrucken fürs heimische Kochbuch.

  • No App