Hildesheim - Einsatz von Rettungsdienst und Polizei: Zeugen hatten sich am Montag, 11. Mai, gemeldet, weil sie nachmittags gegen 16.45 Uhr auf einen vermutlich hilflosen Mann in der Nordstadt aufmerksam geworden sind.
„Vorliegenden Erkenntnissen zufolge soll der Mann alkoholisiert in der Ottostraße gelegen haben“, sagt Jan Makowski, Sprecher der Polizei Hildesheim. Aufmerksame Passanten hatten zunächst den Rettungsdienst alarmiert. Doch die Hilfe ist dabei auf wenig Sympathie gestoßen. Gegenüber den Sanitätern habe sich der Mann unkooperativ und aggressiv verhalten, erläutert der Hauptkommissar. Zudem soll sich der 39-Jährige unaufgefordert in den Rettungswagen gesetzt haben. Da jedoch nach Einschätzung der Einsatzkräfte ein medizinischer Handlungsbedarf nicht bestanden habe, wurde der betrunkene Mann aufgefordert, den Rettungswagen umgehend zu verlassen – allerdings vergeblich.
Platzverweis ignoriert
Daraufhin riefen die Sanitäter die Polizei. Aber auch der Weisung der Beamten kam der Mann nicht nach. Als alles Reden nicht half, griffen die Polizisten durch und entfernten den 39-Jährigen aus dem Rettungsfahrzeug. Er erhielt weiter einen Platzverweis, den er ebenfalls ignorierte und währenddessen herumbrüllte.
„Aufgrund seines anhaltend aggressiven Verhaltens wurden dem 39-Jährigen Handschellen angelegt“, ergänzt der Polizeisprecher. Das machte den Randalierer aber offensichtlich noch wütender. Er holte nach der Festnahme unmittelbar aus und trat einem Beamten zweimal gegen das Schienbein.
Nacht in der Gewahrsamszelle
Damit genug vor Ort: Die Polizeikräfte brachten den Mann anschließend zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auf richterliche Anordnung verbrachte er den Abend und die Nacht in einer Gewahrsamszelle in der Polizeiinspektion. „Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt“, bilanziert Makowski.
Der Mann ist an diesem Montag zum zweiten Mal aufgefallen: Bei dem Einsatz in der Ottostraße handelte es sich nicht um den einzigen Vorfall mit ihm. Bereits etwa zwei Stunden zuvor reagierte er auf eine Personenkontrolle am Bahnhofsplatz ungehalten und aggressiv. Einem Platzverweis, den Einsatzkräfte nachmittags erteilt hatten, kam er da allerdings nach.
