Polizei warnt

Schmuck gestohlen: Täter geben sich in Hildesheim als Polizisten aus

Hildesheim - Die Hildesheimer Polizei warnt die Bevölkerung von unbekannten Tätern, die sich als Polizeibeamte ausgeben.

In zwei Fällen haben die Unbekannten bei älteren Damen geklingelt. Foto: Chris Gossmann/HAZ-Archiv

Hildesheim - Die Polizei warnt vor Betrügern, die derzeit ihr Unwesen in Hildesheim treiben. In zwei Fällen haben angebliche Polizeibeamte zwei ältere Damen überlistet – in einem Fall erbeuteten die Unbekannten Schmuck. Die Tatorte liegen in den Hildesheimer Stadtteilen Bockfeld und Ochtersum, beide Vorfälle ereigneten sich am Mittwochnachmittag. Die Ermittler vermuten Zusammenhänge zwischen beiden Fällen.

Tatort Gallbergstieg

Im ersten Fall am Mittwochnachmittag klingelten zwei Männer an der Tür einer Senioren im Gallbergstieg im Hildesheimer Stadtteil Bockfeld. Gegen 14 Uhr stand das Duo vor der Tür der älteren Dame und gab sich als Kriminalpolizisten aus. Sie erfanden eine Geschichte, verwickelten die Hildesheimerin in ein Gespräch und gelangten schließlich unter einem Vorwand ins Haus. Einer der Männer setze das Gespräch vehement fort und lenkte die Dame ab, indem er permanent auf sie einredete. Das nutzte der andere: Er bewegte sich währenddessen im Haus umher und konnte sich in Ruhe ein Bild von der Lage machen. Dem Mann gefiel aber offenbar nicht, was er sah. Das Duo verabschiedete sich und machte sich vom Acker.

Nachdem die Unbekannten weg waren, bekam die Frau Zweifel und informierte die Polizei. Gestohlen wurde offenbar nichts. Die Damen konnte die Männer aber beschreiben: Einer soll 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank und etwa 25 Jahre alt sein. Er soll einen braunen Teint und dunkle Haare haben. Seine Kleidung beschrieb die Zeugin als dunkel. Die Größe des zweiten Mannes schätzt die Frau auf etwa 1,65 bis 1,75 Meter. Er soll etwa 35 Jahre alt, kräftig sein sowie hellbraunes Haar haben. Auch er soll dunkel gekleidet gewesen sein.

Tatort Ostpreußenstraße

Ein ähnlicher Fall ereignete sich etwa zwei Stunden später in Ochtersum. Gegen 16.15 Uhr gab sich ein Mann in der Ostpreußenstraße ebenfalls als Polizist aus. Auch hier schaffte es der Täter in die Wohnung der Dame, diesmal verließ er die vier Wände allerdings mit Beute: Der Mann entwendete mehrere Schmuckstücke. Die Beschreibung dieses Täters ähnelt der des etwa 35-jährigen Mannes aus dem Gallbergstieg.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder auch einem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 939 115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

  • Hildesheim
  • Hildesheim