Autoknacker

Serie von Autoaufbrüchen in Hildesheim: Polizei gibt Tipps zur Vorbeugung

Hildesheim - Eine Serie von Autoaufbrüchen beschäftigt derzeit die Hildesheimer Polizei. Die Täter haben in insgesamt sechs Fällen Wertgegenstände gestohlen. Die Polizei gibt Tipps zur Vorbeugung.

Die Polizei ermittelt in einer Serie von Autoaufbrüchen. Foto: Chris Gossmann/HAZ-Archiv

Hildesheim - Die Hildesheimer Polizei beschäftigt eine Serie von Autoaufbrüchen Ende vergangener Woche. In insgesamt sechs Fällen schlugen die Täter eine Scheibe ein und stahlen Wertgegenstände, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Die Täter schlugen zwischen Donnerstag, 13.30 Uhr, und Freitag, 20.10 Uhr, in der Schlesierstraße, im Zwölf-Apostel-Weg, in der Hammersteinstraße, in der Bahnhofsallee, im Philosophenweg und im Wackenstedter Stieg zu. Sie erbeuteten dabei Taschen und Geldbörsen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Fälle zusammenhängen.

Tipps zur Vorbeugung

Hildesheims Polizeisprecher Jan Makowski gibt im Zusammenhang mit den aktuellen Fällen Tipps zur Vorbeugung: Der Experte rät dazu, auch bei kurzer Abwesenheit die Fenster zu schließen und das Auto abzuschließen. Wertsachen sollte man zudem nicht im Auto lassen, auch nicht versteckt, warnt Makowski: „Eine Scheibe eines Fahrzeuges kann mit einem Gegenstand eingeschlagen werden. Ein Dieb benötigt demnach nur wenige Sekunden, um ein zurückgelassenes Portemonnaie oder eine Handtasche zu stehlen.“

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0 51 21 / 9 39-115 entgegen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim