Bauarbeiten stehen an

Straße wird saniert: Einen Monat lang Vollsperrung bei Bockenem

Bockenem - Der Landkreis Hildesheim lässt ab kommender Woche die Straße zwischen Bockenem und Ortshausen sanieren. Fahrerinnen und Fahrer müssen solange eine Umleitung nutzen.

Die K333 im Landkreis Hildesheim ist ab Mitte kommender Woche voll gesperrt. Foto: Stefan Sauer/dpa

Bockenem - Wer von Ortshausen in Richtung Bockenem und umgekehrt fahren möchte, muss sich bald auf Umwege einstellen. Die Kreisstraße 333, die den Ortsteil mit der Kernstadt verbindet, wird am kommenden Mittwoch, 15. Oktober, für rund einen Monat saniert und ist während dieser Arbeiten voll gesperrt.

Wie der Landkreis Hildesheim bekannt gibt, saniert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr den Straßenabschnitt zwischen der Einmündung zur Straße Vor dem Dorfe in Ortshausen und der Kreuzung Ortelshäuser Straße/An den Teichhöfen in Bockenem – eine Strecke von rund 3,6 Kilometern. Zusätzlich zur Fahrbahn sollen in Bockenem auch Gehwege erneuert werden.

Diese Umleitung gilt

Da die Kreisstraße während der Arbeiten gesperrt ist, bitten Landkreis und Landesbehörde darum, die Umleitung von Ortshausen auf der Landesstraße 497 nach Mahlum und dann weiter über die Landesstraße 500 nach Bockenem zu nutzen. Das Gewerbegebiet im Bereich Walter-Althoff-Straße/Allensteiner Straße soll weiter über die Bundesstraße 243 erreichbar sein.

Die Gesamtkosten für die Sanierung gibt der Landkreis mit rund 550.000 Euro an. Die Kosten teilt sich der Kreis mit der Stadt Bockenem.

  • Region
  • Bockenem