Polizei ermittelt

Streit über Cannabis-Kauf: Unbekannter schlägt am Hildesheimer Marienfriedhof mehrfach zu

Hildesheim - Aus einem Angebot wurde erst ein Streit, dann flogen die Fäuste: Doch nach einem Angriff in Hildesheim droht auch dem 38-jährigen Opfer eine Strafe.

Nahe des Hildesheimer Marienfriedhofs ist ein Streit eskaliert – nun sucht die Polizei nach dem Täter. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Erst machte er ein Angebot, dann stellte er eine Forderung, schließlich schlug er zu: Die Polizei sucht einen Unbekannten, der am Marienfriedhof versucht hat, einem Mann die Tasche zu stehlen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hielt sich am Sonntag gegen 11 Uhr ein 38-jähriger Sarstedter nahe des Marienfriedhofs auf, als er nahe des Eingangs zum Park, an der Ecke Pepperworth/Butterborn, von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte bot Marihuana zum Kauf an – und der Sarstedter war interessiert.

Täter schlägt zu

Im weiteren Verlauf des Gesprächs konnten sich die beiden Männer jedoch offensichtlich nicht über die Details des Kaufs verständigen und gerieten in Streit. Laut Aussage des Sarstedters habe der Unbekannte ihn dann aufgefordert, ihm seine Umhängetasche zu geben und auch aktiv danach gegriffen, um sie ihm zu entreißen. Doch dabei blieb es nicht und die Situation eskalierte: Der Unbekannte schlug dem Sarstedter unter anderem mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Er soll ihn zudem in den Bauch geschlagen und getreten haben, gab der Sarstedter später gegenüber der Polizei an.

Das 38-jährige Opfer flüchtete schließlich vor dem Angreifer und rannte in Richtung Hauptbahnhof, wo Beamte der Bundespolizei kurze Zeit später auf ihn aufmerksam wurden. Nach der anschließenden Befragung wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht. Den Täter traf die Polizei danach nicht mehr am Marienfriedhof an.

Die Täterbeschreibung

Bei dem Täter soll es sich laut Beschreibung des Sarstedters um einen 1,85 bis 1,90 Meter großen und muskulösen Mann mit kräftiger Statur gehandelt haben. Der Mann habe braune, nach hinten gegelte Haare, einen dunklen Teint und keinen Bartwuchs gehabt. Er sei jung gewesen, ein spezifisches Alter konnte der Sarstedter aber nicht nennen.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen, die den Streit und die Auseinandersetzung womöglich beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich telefonisch unter 939-115 zu melden. Auch dem Sarstedter droht unter Umständen nun allerdings eine Strafe: Gegen ihn hat die Polizei ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz eingeleitet – weil er versuchte, sich unerlaubt Cannabis zu verschaffen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim